Arabische Oryx Antilope (Oryx leucoryx)

Arabische Oryx Antilope (Oryx leucoryx)

Tier-Enzyklopädie • Arabische Oryx Antilopen • Fakten & Fotos

von AGE™ Travel Magazine
Veröffentlicht: Letztes Update am 8,4K Ansichten

Arabische Oryx sind wunderschöne weiße Antilopen mit edlen Köpfen, einer typischen dunklen Gesichtsmaske und langem, nur leicht gebogenem Gehörn. Eine schneeweiße Schönheit! Sie sind die kleinste Art der Oryx-Antilopen und perfekt an ein Leben in der Wüste mit hohen Temperaturen und wenig Wasser angepasst. Ursprünglich waren sie in Westasien weit verbreitet, doch aufgrund intensiver Bejagung wäre diese Tierart fast ausgestorben. Erhaltungszucht mit wenigen verbliebenen Exemplaren konnte diese Art retten.

Arabian Oryx können Dürren bis zu 6 Monate überstehen. Sie decken ihren Bedarf über Futter und das Ablecken von Tau aus dem Fell ihrer Herde. Ihre Körpertemperatur kann bei extremer Hitze bis zu 46,5°C erreichen und in kühlen Nächten auf 36°C absinken.

Steckbrief Arabische Oryx Antilope (Oryx leucoryx)
Frage zur Systematik - Zu welcher Ordnung und Familie Arabischen Oryx Antilopen?? Systematik Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla) / Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia) / Familie: Hornträger (Bovidea)
Frage zum Name - Wie ist der lateinische und wissenschaftliche Name der Arabischen Oryx Antilopen? Artname Wissenschaftlich: Oryx leucoryx / Trivial: Arabische Oryx Antilope & Weiße Oryx Antilope / Beduinenbezeichnung: Maha = die Sichtbare
Frage zur Merkmalen - Welche besonderen Merkmale haben Arabische Oryx Antilopen? Merkmale weißes Fell, dunkle Gesichtsmaske, Männchen und Weibchen mit ca. 60cm langen Hörnern
Frage zu Größe und Gewicht - Wie groß und schwer werden Arabische Oryx Antilopen? Größe / Gewicht Schulterhöhe ca. 80 Zentimeter, kleinste Art der Oryx-Antilopen / ca. 70kg (Männchen > Weibchen)
Frage zur Fortpflanzung - Wie pflanzen sich Arabische Oryx Antilopen fort? Fortpflanzung Geschlechtsreife mit 2,5-3,5 Jahren / Tragezeit ca. 8,5 Monate / Wurfgröße 1 Jungtier
Frage zur Lebenserwartung - Wie alt werden Arabische Oryx Antilopen? Lebenserwartung 20 Jahre in Zoos
Frage zur Lebensraum - Wo leben Arabische Oryx Antilopen? Lebensraum Wüsten, Halbwüsten und Steppengebiete
Frage zur Lebensweise - Wie leben Arabische Oryx Antilopen? Lebensweise tagaktiv, gemischtgeschlechtliche Herden mit rund 10 Tieren, selten bis zu 100 Tiere, Böcke zeitweise einzeln, Wanderung auf Futtersuche
Frage zur Ernährung - Was fressen Arabische Oryx Antilopen? Ernährung Gräser und Kräuter
Frage zum Verbreitungsgebiet der Oryx - Wo auf der Welt gibt es Arabische Oryx Antilopen? Verbreitungsgebiet Westasien
Frage zur Population - Wie viele Arabische Oryx Antilopen gibt es weltweit? Populationsgröße ca. 850 geschlechtsreife wildlebende Tiere weltweit (Rote Liste 2021), zusätzlich mehrere Tausend Tiere in naturnahen umzäunten Gebieten
Frage zum Tierschutz - Sind Arabische Oryx Antilopen geschützt? Schutzstatus 1972 fast ausgerottet, Bestände erholen sich, Rote Liste 2021: verwundbar, Population stabil
Natur & TiereTierlexikon • Säugetiere • Paarhufer • Arabische Oryx Antilope

Rettung in letzter Minute!

Warum wäre der Weiße Oryx fast ausgestorben?
Die weiße Antilope wurde für ihr Fleisch, aber vor allem als Trophäe intensiv bejagt. Der letzte wilde arabische Oryx wurde im Oman gewildert und somit waren 1972 alle wildlebenden Tiere dieser Art ausgerottet. Nur wenige arabische Oryx befanden sich in Zoos oder in Privatbesitz und entgingen so der Jagd.

Wie wurde die Weiße Antilope vor dem Aussterben gerettet?
Bereits in den 1960er Jahren wurden erste Zuchtversuche in Zoos gestartet. Die „Urväter der heutigen Oryx-Antilopen“ stammen aus Zoologischen Gärten und privaten Sammlungen. 1970, zwei Jahre bevor die letzte wildlebende weiße Antilope erlegt wurde, haben die Zoos von Los Angeles und Phoenix aus diesen Tieren die sogenannte „Weltherde“ zusammengestellt und ein Zuchtprogramm gestartet. Alle arabischen Oryxantilopen die heute leben, stammen von nur 9 Tieren ab. Die Zucht war erfolgreich, Antilopen wurden in weitere Zoos verbracht und auch dort gezüchtet. Dank einem weltweiten Erhaltungszuchtprogramm wurde die Art so vor dem Aussterben gerettet. Inzwischen konnten einige Oryx wieder ausgewildert werden und zahlreiche Tiere leben in naturnahen umzäunten Gebieten.

Wo kommen Arabische Oryx inzwischen wieder vor?
Die ersten Antilopen wurden 1982 im Oman wieder ausgewildert. 1994 erreichte diese Population mit 450 Tieren ihren Höhepunkt. Leider kam es dann zu vermehrter Wilderei und die meisten freigelassenen Tiere wurden zu ihrem Schutz in Gefangenschaft zurückgebracht. Die Rote Liste der IUCN (Stand 2021, published 2017) gibt an, dass es aktuell im Oman nur noch ca. 10 wilde Arabische Oryx gibt. In der Wüste Wadi Rum in Jordanien sollen ca. 80 Tiere leben.  Israel ist mit einem Bestand von ca. 110 wilden Arabian Oryx erwähnt. Als Länder mit den meisten wildlebenden Weißen Oryx werden die UAE mit ca. 400 Tieren und Saudi Arabien mit ca. 600 Tieren angegeben. In vollständig eingezäunten Gehegen werden allerdings zusätzlich etwa 6000 bis 7000 Tiere gehalten.

 

AGE™ hat Arabische Oryx Antilopen für euch entdeckt:


Tierbeobachtung Fernglas Tierfotografie Tiere beobachtren Nahaufnahmen Tiervideos Wo kann man Arabische Oryx Antilopen beobachten?

Unter General Secretariat for the Conservation of the Arabian Oryx findet ihr Informationen, in welchen Staaten wie viele arabische Oryx leben. Die meisten Tiere gelten jedoch nicht als wildlebend. Sie leben in umzäunten Schutzgebieten und werden durch Zufütterung und Tränken unterstützt.

Die Fotografien für diesen Fachartikel entstanden 2019 im Shaumari Wildlife Reserve in Jordanien. Das Naturreservat beteiligt sich seit 1978 am Erhaltungszuchtprogramm und bietet Safari-Touren im umzäunten naturnahen Habitat an.

Fabelhaftes:


Tiere Geschichten Mythen Sagen Legenden aus dem Tierreich Der Mythos vom Einhorn

Alte Beschreibungen legen nahe, dass das Einhorn kein Fabelwesen ist, sondern tatsächlich existierte. Es wird allerdings als Tier mit gespaltenen Hufen beschrieben, sodass es vermutlich nicht zu den Pferden, sondern zu den Paarhufern gehörte. Eine Theorie besagt, dass Einhörner in Wirklichkeit Arabische Oryx waren, bevor dieses Tier mythologisiert wurde. Geografische Verbreitung, Fellfarbe, Größe und die Form der Hörner passen perfekt. Außerdem ist bekannt, dass die Ägypter Oryx-Antilopen in der Seitenansicht mit nur einem Horn dargestellt haben. Die Hörner überlagern sich, wenn man das Tier seitlich betrachtet. Wurde so das Einhorn geboren?


Natur & TiereTierlexikon • Säugetiere • Paarhufer • Arabische Oryx Antilope

Fakten und Gedanken zur Arabischen Oryx-Antilope (Oryx leucoryx):

  • Symbol der Wüste: Arabische Oryx-Antilopen gelten als Symbol für die Wüstenregionen des Nahen Ostens und der arabischen Halbinsel. Sie ist ein faszinierendes Beispiel für die Anpassungsfähigkeit an extreme Lebensräume.
  • Weiße Schönheit: Oryx sind für ihr auffälliges weißes Fell und ihre eleganten Hörner bekannt. Dieses Erscheinungsbild hat sie zu einem ikonischen Tier gemacht.
  • Gefährdeter Status: In der Vergangenheit war die Arabische Oryx stark gefährdet und galt sogar als ausgestorben. Dank erfolgreicher Schutzprogramme konnte ihre Population jedoch wiederhergestellt werden.
  • Nomaden der Wüste: Diese Antilopen sind Wanderer der Wüste und können in der Lage sein, Wasserstellen über große Entfernungen zu finden, was in trockenen Umgebungen von entscheidender Bedeutung ist.
  • Soziale Tiere: Arabische Oryx-Antilopen leben in Herden, die aus Familienverbänden bestehen. Dies zeigt die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit in der Natur.
  • Anpassungsfähigkeit: Die Arabische Oryx erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich an veränderte Umgebungen anzupassen und neue Wege zu finden, um in schwierigen Lebensräumen zu überleben.
  • Schönheit in der Einfachheit: Die schlichte Eleganz der Arabischen Oryx zeigt, wie natürliche Schönheit oft in Einfachheit liegt und wie diese Schönheit unsere Seele berühren kann.
  • Erhaltung der Artenvielfalt: Der Erfolg der Schutzprogramme für die Arabische Oryx unterstreicht die Bedeutung des Naturschutzes und wie wir als Menschen dazu beitragen können, gefährdete Arten zu schützen und wiederherzustellen.
  • Lebensraum und Nachhaltigkeit: Die Arabische Oryx lebt in einem extremen Lebensraum und lehrt uns, wie wichtig es ist, die Nachhaltigkeit unserer Ressourcen und unseres Lebensstils zu berücksichtigen.
  • Symbole der Hoffnung: Die Wiederherstellung der Arabischen Oryx-Population zeigt, dass selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen Hoffnung und Wandel möglich sind. Dies kann uns ermutigen, an die Kraft der Veränderung und des Schutzes der Natur zu glauben.

Die Arabische Oryx-Antilope ist nicht nur ein bemerkenswertes Tier in der Tierwelt, sondern auch eine Inspirationsquelle für philosophische Überlegungen über Anpassungsfähigkeit, Schönheit, Gemeinschaft und den Schutz unserer Umwelt.


Natur & TiereTierlexikon • Säugetiere • Paarhufer • Arabische Oryx Antilope

Urheberrechte und Copyright
Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte dieses Artikels in Wort und Bild liegen vollständig bei AGE™. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Auf Anfrage werden Inhalte für Print-/Online-Medien lizenziert.
Quellenangabe Textrecherche

Environment Agency – Abu Dhabi (EAD) (2010): Arabian Oryx Regional Conservation Strategy and Action Plan. [online] Abgerufen am 06.04.2021, von URL: https://www.arabianoryx.org/En/Downloads/Arabian%20oryx%20strategy.pdf [pdf-Datei]

General Secretariat for the Conservation of the Arabian Oryx (2019): Member States. [online] Abgerufen am 06.04.2021, von URL: https://www.arabianoryx.org/En/SitePages/MemberStates.aspx

IUCN SSC Antelope Specialist Group. (2017): Oryx leucoryx. The IUCN Red List of Threatened Species 2017. [online] Abgerufen am 06.04.2021, von URL: https://www.iucnredlist.org/species/15569/50191626

Josef H. Reichholf (03.01.2008): Fabelhaftes Einhorn. [online] Abgerufen am 06.04.2021, von URL: https://www.welt.de/welt_print/article1512239/Fabelhaftes-Einhorn.html

Wikipedia-Autoren (22.12.2020): Arabische Oryx. [online] Abgerufen am 06.04.2021, von URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Oryx

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen