travel Magazine » The world's largest cuckoo clock in the Black Forest

The world's largest cuckoo clock in the Black Forest

Guinness Book Records in Triberg and Schonach Germany

AGE ™ Travel Magazine

German craftsmanship and tradition!

No visit to the Black Forest is complete without a cuckoo clock and of course a visit to the world's largest cuckoo clock should not be missing. Beautiful carvings, moving figures, simple woodwork and ornate, finely crafted scenes. Small, large and accessible cuckoo clocks - there are all of them in the Black Forest. The actual origin of the cuckoo clock has not yet been clarified exactly. The fact is that the world-famous Black Forest design was created in several steps and through various influences. Over generations, extraordinary craftsmanship has developed around the beautiful watch and it has become a symbol for the region. Large watch houses and small family businesses invite you to stroll and be amazed. At every full and half hour the melodic whistles of the beautiful wooden clocks call a happy cuckoo over the fir-covered valleys.

The world's first largest cuckoo clock can be viewed in Schonach. In 1980, after three years of construction, it was completed by watchmaker Josef Dold. It was the world's first walk-in cuckoo clock. The imposing clockwork was handcrafted with an electric jigsaw and is 3,30 meters high. 50 times larger than a normal clockwork. The idea for this unusual project arose while working. The clockmaker also regularly received cuckoo clocks for repairs and many customers wanted to know more precisely what was defective. It is difficult to explain this with the small gears of a clockwork, and so the idea for a large model clock was born, and with it the idea for the largest cuckoo clock in the world. 10 years later, this idea was taken up by the Eble clock park in the neighboring town of Triberg and a walk-in cuckoo clock was also installed there. With a scale of 1:60, this is even larger than the original in Schonach and currently holds the record in the Guinness Book with a clockwork 4,50 meters high.

Tick ​​Tack, Tick Tack, Tick Tack. The pendulum of the monumental wooden clock swings to the beat in the unswerving rhythm of time. I stand in amazement in front of this magical work of precise mechanics. A large wooden gear slowly surrenders to a leaden weight, the only fuel for this mighty clockwork. The pointer moves slowly over the dial. Not too fast and not too slow. Then it strikes three o'clock. Clack and clack and clack suddenly more wooden gears start their work and I watch with fascination how the entire clockwork starts to move. Cogwheels interlock, a small door opens, two bellows blow air into the pipes and then it sounds - the call everyone has been waiting for. Cuckoo, cuckoo, cuckoo, the huge cuckoo clock comes to life.

AGE ™
AGE™ has visited the world's largest cuckoo clocks for you:
The world's first largest cuckoo clock in Schonach is lovingly cared for as a family business. The entrance on the back leads to the inside of the clock. A small tour offers interesting insights into how the clockwork works and how it was created. Past the impressive gears and the 70 kg weight that drives the mechanics, the visitor arrives through a side door to the front view. The beautiful facade is complemented by a small water wheel, a movable lumberjack figure and colorful floral decorations, which provide a suitable rural idyll. Benches in the green invite you to linger. Anyone who wants to can return to the clockwork at any time and take a second, interested look at the mechanics and whistles. The cuckoo call can also be triggered manually if necessary, which is very convenient for waiting groups.
Currently the world's largest cuckoo clock in Triberg is integrated into a large watch shop. The facade front is freely accessible and is located on the side of the building facing away from the parking lot. Unfortunately, the main road passes directly behind the clock, which tarnishes the Black Forest feeling a bit. For this purpose, pine-cone-shaped weights and an ornamental pendulum were integrated into the front of the Triberg clock. This corresponds exactly to the typical appearance of the world-famous watch design, also in XXL format. If you want to visit the clockwork, you can go through the main entrance of the clock shop and a staircase to the large-format mechanics of the world's largest cuckoo clock. Multilingual tours for large groups of coaches are also offered.
Europe • Germany • Baden-Württemberg • Black Forest • World's largest cuckoo clock

Experiences with the world's largest cuckoo clock in the Black Forest:


Sightseeing vacation recommendation travel experiencesA special experience!
In today's digitized world in particular, it is fascinating to take a look at the perfectly coordinated mechanics of a traditional cuckoo clock. The world's largest cuckoo clocks combine experience, technology and culture.

Offer Price Cost Admission Sight TravelWhat does it cost to visit the world's largest cuckoo clock?
Viewing the record watches only costs about 2 euros. A small contribution to maintenance. Please note possible changes. As of 2022.
View more information
• First world's largest cuckoo clock in Schonach
– 2 euros per person including a tour of the clockwork
– 1 euro for children from 7 to 16 years
– Children up to 7 years are free

• The world's largest cuckoo clock in Triberg
- 2 euros per person for a visit to the clockwork
– Children up to 10 years are free
- The facade can be viewed free of charge

• Prices as a guide. Price increases and special offers possible.

You can find current prices for the world's first largest cuckoo clock here.
You can find current prices for the largest cuckoo clock here.


Opening times planning sightseeing vacation What are the opening times of the world's largest cuckoo clocks?
• First world's largest cuckoo clock in Schonach
- daily at least from 10 a.m. to 12 p.m. & 13 p.m. to 17 p.m.
- September to April: closed on Mondays
- closed in November
Please note possible changes. You can find current opening times here.
• The world's largest cuckoo clock in Triberg
- Easter to the end of October: daily at least from 10 a.m. to 18 p.m.
- November to Easter: daily at least from 11 a.m. to 17 p.m.
Please note possible changes. You can find more exact opening times here.

Planning time investment sightseeing vacation How much time should I plan?
The tour of the clockwork takes a few minutes. It can be extended by interested questions. The cuckoo calls on the full and half-hour. If you are interested in the traditional facade of the clock and the mechanics, AGE ™ advises you to wait twice for the cuckoo for a complete experience. Outside at the top of the hour, when the wooden bird comes out of the door, and inside at half an hour to watch the cogwheels start up that drive the cuckoo and the organ pipes.

Restaurant Cafe Drink Gastronomy Landmark VacationIs there food and toilets?
Unfortunately, toilets can no longer be offered due to the regulations on COVID19. As of 2021. Meals are not included. It is advisable to take a snack with you and then stop off at a local café for a good Black Forest cake. Groups of 10 or more people can take part in a wine tasting as part of the clockwork tour in Triberg.

Maps route planner directions sightseeing vacationWhere is the world's first largest cuckoo clock located?
The original from 1980 is in the small town of Schonach in the central Black Forest.
Open map route planner
Map route planner
Maps route planner directions sightseeing vacationWhere is the world's largest cuckoo clock?
The record holder since 1990 is in the neighboring town of Triberg.
Open map route planner
Map route planner

Nearby attractions Maps route planner vacation Which sights are nearby?
The two cuckoo clocks are only 7 minutes away by car and can therefore easily be combined if you are interested. A visit to the clocks can be perfectly combined with a tour of the Triberg waterfalls combine, the highest waterfalls in Germany. The Black Forest is also located in Triberg Vogtsbauernhof open-air museum with traditional farmhouses. If you like it a little more action-packed, you can then take the around 20 km away Gutach summer toboggan run Rush into the valley and enjoy the beautiful view.

Exciting background information


Background information knowledge landmark vacation Who Invented the Cuckoo Clock?
Further background information on the roots of the world's largest cuckoo clockThe roots of the cuckoo clock:
As early as 1619, Elector August von Sachsen was in possession of a clock with a cuckoo. The exact origin of the cuckoo clock idea is unfortunately not known to this day. In 1650 the production of the cuckoo call by organ pipes in combination with a movable cuckoo figure was mentioned in the manual for music "Musurgia Universalis" and in 1669 the idea of ​​using the cuckoo call as a time announcement was published.
Exciting background information on the history of the cuckoo clockHow the cuckoo moved to the Black Forest:
The first cuckoo clocks were built in the Black Forest in the 17th century. It remains unclear who was the lucky first. Franz Ketterer from Schönwald cites a version of contemporary history for the early 1730s as the inventor of the cuckoo clock. Evil tongues claim that he originally wanted a rooster to live in his clock, which should crows every hour. However, this project turned out to be too difficult. The sound of the organ pipes inspired Franz Ketterer and a clear penetrating call with only two tones became the solution. The rooster had to step back, the cuckoo was allowed to move in and the Black Forest cuckoo clock was born. Another version of contemporary history, on the other hand, reports that watch dealers met a Bohemian colleague with wooden cuckoo clocks in 1740 and brought the idea back to their homeland. In 1742 Michael Dilger and Matthäus Hummel are said to have made the first cuckoo clocks in the Black Forest.
Exciting background information on how the cuckoo clock got into a houseHow the cuckoo got his house:
The first cuckoo clocks did not have much in common with today's world-famous design. Until the 19th century, the cuckoo was built into a wide variety of clocks. In 1850, after a competition by the director of the Grand Ducal Badische Uhrmacherschule Furtwangen, the so-called Bahnhäusleuhr began to prevail. For this competition, Friedrich Eisenlohr attached a clock face to a station keeper's house and thus also created the basis for today's typical cuckoo clock design in the shape of a house. In the next few years the development of the typical Black Forest cuckoo clock began. In 1862, Johann Baptist Beha from Eisenbach sold cuckoo clocks with weights in the shape of a pine cone for the first time, and lavish carvings to decorate the clocks became popular. Today the cuckoo clock is a world-famous landmark of the Black Forest and just like the Black Forest Bollenhut or the Black Forest cake, it is no longer possible to imagine the region without it.

Good to know

Background knowledge ideas landmarks vacationWhere can I find the world's widest cuckoo clock?
Another record clock can be viewed just 5 km from Triberg and 9 km from Schonach. She stands in front of the House of Black Forest Clocks, a family-run clock shop in Hornberg. The so-called Hornberger Uhrenspiele were inaugurated in 1995 and are entered in the Guinness Book of Records as the widest cuckoo clock in the world. If you throw a euro into the oversized music box, you bring it to life. The wooden figures begin to dance and the cuckoo also leaves his house on command. 21 moving figures give the widest cuckoo clock its special charm.

Background knowledge ideas landmarks vacationWhere did the first oversized cuckoo clock come from?
An oversized cuckoo clock was built for the first time in 1946. Not in the Black Forest, however, but in Wiesbaden, as an advertisement in front of a souvenir shop for souvenirs from Germany. This cuckoo clock is not accessible, but it was still the largest cuckoo clock of its time. It can still be viewed today in Burgstrasse in Wiesbaden. From 8 a.m. to 20 p.m. the cuckoo shows up every full and half hour.

Visit a nearby cultural monument: The Rainhof barn is a traditional inn with a Black Forest atmosphere and themed rooms.


Europe • Germany • Baden-Württemberg • Black Forest • World's largest cuckoo clock
Copyrights and Copyright
Texts and photos are protected by copyright. The copyrights of this article in words and images are entirely owned by AGE ™. All rights reserved. Content for print / online media can be licensed on request.
Source reference for text research
Information on guided tours on site, as well as personal experiences when visiting the world's largest cuckoo clocks in September 2021.

Arbeitsgemeinschaft Deutsche Uhrenstrasse (oD) Clocks in the Black Forest. How the cuckoo clock came to the Black Forest. [online] Retrieved on September 05.09.2021, XNUMX, from URL https://www.deutscheuhrenstrasse.de/uhren-im-schwarzwald/erzaehlungen/wie-die-kuckucksuhr-in-den-schwarzwald-kam.html

German Clock Museum (05.07.2017/05.09.2021/XNUMX), the world's largest cuckoo clock in the Black Forest. [online] Retrieved on September XNUMX, XNUMX, from URL: https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2017/07/05/weltgroesste-kuckucksuhren/

German Clock Museum (July 13.07.2017th, 05.09.2021), The first Black Forest cuckoo clocks. [online] Retrieved on September XNUMX, XNUMX, from URL https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2017/07/13/erste-kuckucksuhren/

German Clock Museum (oD), who invented it? The cuckoo clock. [online] Retrieved on September 05.09.2021, XNUMX, from URL: https://www.deutsches-uhrenmuseum.de/museum/wissen/uhrenwissen/wer-hats-erfunden-die-kuckucksuhr.html

Eble Uhrenpark GmbH (oD) Homepage of Eble Uhrenpark GmbH. [online] Retrieved on September 05.09.2021, XNUMX, from URL: https://www.uhren-park.de/shop_content.php/coID/10/Weltgroe-te-Kuckucksuhr

Juergen Dold (oD), 1st world largest cuckoo clock in Schonach. [online] Retrieved on September 05.09.2021, XNUMX, from URL: http://dold-urlaub.de/?page_id=7

Editorial office of the state capital Wiesbaden (oD) Tourism. Cuckoo clock. [online] Retrieved on September 05.09.2021, XNUMX, from URL: https://www.wiesbaden.de/tourismus/sehenswertes/virtuellerundgaenge/panorama/kuckucksuhr.php

Editorial office of the city of Hornberg (oD) Tourism & Leisure. Hornberg clock games. [online] Retrieved on September 05.09.2021, XNUMX, from URL: https://www.hornberg.de/de/Tourismus-Freizeit/Sehenswuerdigkeiten/Hornberger-Uhrenspiele

More AGE ™ reports

This website uses cookies: You can of course delete these cookies and deactivate the function at any time. We use cookies in order to be able to present the contents of the homepage to you in the best possible way and to be able to offer functions for social media as well as to be able to analyze the access to our website. In principle, information about your use of our website can be passed on to our partners for social media and analysis. Our partners can combine this information with other data that you have provided to them or that they have collected as part of your use of the services. Agree More information

translation »

Reisemagazin » Die weltgrößte Kuckucksuhr im Schwarzwald

Die weltgrößte Kuckucksuhr im Schwarzwald

Guinness-Buch Rekorde in Triberg und Schonach Deutschland

von AGE™ Travel Magazine

Deutsche Handwerkskunst und Tradition!

Kein Besuch im Schwarzwald ist vollständig ohne Kuckucksuhr und natürlich darf auch ein Besuch der weltgrößten Kuckucksuhr nicht fehlen. Schöne Schnitzereien, bewegliche Figuren, schlichte Holzarbeiten und verschnörkelte feingearbeitete Szenerien. Kleine, große und begehbare Kuckucksuhren – im Schwarzwald gibt es sie alle. Der tatsächliche Ursprung der Kuckucksuhr ist bis heute nicht genau geklärt. Fakt ist, dass das weltbekannte Schwarzwald-Design in mehreren Schritten und durch verschiedene Einflüsse entstand. Über Generationen entwickelte sich eine außergewöhnliche Handwerkskunst um die schöne Uhr und sie wurde zum Symbol für die Region. Große Uhrenhäuser und kleine Familienbetriebe laden zum Bummeln und Staunen ein. Zu jeder vollen und halben Stunde rufen die melodischen Pfeifen der schönen Holzuhren ein fröhliches Kuckuck über die tannenbedeckten Täler.

Die erste weltgrößte Kuckucksuhr kann in Schonach besichtigt werden. 1980, nach drei Jahren Bauzeit, wurde sie vom Uhrmacher Josef Dold fertiggestellt. Sie war die erste begehbare Kuckucksuhr der Welt. Das imposante Uhrwerk entstand in Handarbeit mit der elektrischen Stichsäge und ist 3,30 Meter hoch. 50 Mal größer als ein normales Uhrwerk. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Projekt entstand bei der Arbeit. Der Uhrmacher erhielt regelmäßig auch Kuckucksuhren zur Reparatur und viele Kunden wollten genauer wissen was defekt war. An den kleinen Zahnrädern eines Uhrwerkes lässt sich dies schlecht erklären und so entstand die Idee für eine große Modelluhr und mit ihr die Idee zur größten Kuckucksuhr der Welt. 10 Jahre später wurde diese Idee im Nachbarort Triberg vom Eble-Uhrenpark aufgegriffen und auch dort eine begehbare Kuckucksuhr errichtet. Diese ist mit einem Maßstab von 1:60 noch größer als das Original in Schonach und hält mit einem Uhrwerk von 4,50 Metern Höhe aktuell den Rekord im Guinnessbuch.

Tick Tack, Tick Tack, Tick Tack. Im unbeirrbaren Rhythmus der Zeit schwingt das Pendel der monumentalen Holzuhr im Takt. Staunend stehe ich vor diesem Zauberwerk präziser Mechanik. Ein großes hölzernes Zahnrad ergibt sich langsam einem bleiernen Gewicht, dem einzigen Treibstoff für dieses mächtige Uhrwerk. Gemächlich wandert der Zeiger über das Ziffernblatt. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Dann schlägt es drei Uhr. Klack und Klack und Klack beginnen plötzlich weitere hölzerne Zahnräder ihre Arbeit und ich beobachte fasziniert, wie das gesamte Uhrwerk in Bewegung gerät. Zahnräder greifen ineinander, eine kleine Tür öffnet sich, zwei Blasebalge treiben Luft in die Pfeifen und dann erklingt er – der Ruf, auf den jeder gewartet hat. Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck, erwacht die riesige Kuckucksuhr zum Leben.

AGE™
AGE™ hat die weltgrößten Kuckucksuhren für Dich besucht:
Die erste weltgrößte Kuckucksuhr in Schonach wird liebevoll als Familienbetrieb gepflegt. Durch den Eingang auf der Rückseite gelangt man zunächst ins Innere der Uhr. Eine kleine Führung bietet interessante Einblicke in die Funktion des Uhrwerks und die Entstehungsgeschichte. Vorbei an den beeindruckenden Zahnrädern und dem 70 kg schweren Gewicht, das die Mechanik antreibt, gelangt der Besucher durch eine Seitentür zur Frontansicht. Die schöne Fassade wird durch ein kleines Wasserrad, eine bewegliche Holzfällerfigur und farbenfrohen Blumenschmuck ergänzt, die für eine passende ländliche Idylle sorgen. Sitzbänke im Grünen laden zum Verweilen ein. Wer möchte kann jederzeit zum Uhrwerk zurückkehren und einen zweiten interessierten Blick auf Mechanik und Kuckuckspfeifen werfen. Der Kuckucksruf kann bei Bedarf auch manuell ausgelöst werden, was wartenden Gruppen sehr entgegen kommt.
Die aktuell weltgrößte Kuckucksuhr in Triberg ist in ein großes Uhrengeschäft integriert. Die Fassadenfront ist frei zugänglich und liegt auf der parkplatzabgewandten Seite des Gebäudes. Leider führt die Hauptstraße direkt hinter der Uhr vorbei, was das Schwarzwaldgefühl etwas trübt. Dafür wurden in der Front der Triberger Uhr tannenzapfenförmige Gewichte und ein Zierpendel integriert. Hierdurch wird dem typischen Aussehen des weltbekannten Uhrendesigns auch im XXL-Format exakt entsprochen. Wer das Uhrwerk besichtigen möchte, gelangt durch den Haupteingang des Uhrengeschäfts und über eine Treppe zur großformatigen Mechanik der weltgrößten Kuckucksuhr. Auch mehrsprachige Führungen für große Reisebus-Gruppen werden angeboten.
Europa • Deutschland • Baden-Württemberg • Schwarzwald • Weltgrößte Kuckucksuhr

Erfahrungen zur weltgrößten Kuckucksuhr im Schwarzwald:


Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise ErfahrungenEin besonderes Erlebnis!
Gerade in der heutigen digitalisierten Welt ist es faszinierend einen Blick in die perfekt abgestimmte Mechanik einer traditionellen Kuckucksuhr zu werfen. Die weltgrößten Kuckucksuhren vereinen Erlebnis, Technik und Kultur.

Angebot Preis Kosten Eintritt Sehenswürdigkeit ReiseWas kostet die Besichtigung der weltgrößten Kuckucksuhr?
Die Besichtigung der Rekord-Uhren kostet nur etwa 2 Euro. Ein kleiner Beitrag, zur Instandhaltung. Bitte beachte mögliche Änderungen. Stand 2022.
Mehr Informationen ansehen
• Erste weltgrößte Kuckucksuhr in Schonach
– 2 Euro pro Person inklusive Besichtigung des Uhrwerks
– 1 Euro für Kinder mit 7 bis 16 Jahren
– Kinder bis 7 Jahre sind kostenlos

• Weltgrößte Kuckucksuhr in Triberg
– 2 Euro pro Person für die Besichtigung des Uhrwerks
– Kinder bis 10 Jahre sind kostenlos
– die Besichtigung der Fassade ist kostenlos möglich

• Preise als Richtwert. Preiserhöhungen und Sonderangebote möglich.

Aktuelle Preise der ersten weltgrößten Kuckucksuhr findest Du hier.
Aktuelle Preise der größten Kuckucksuhr findest Du hier.


Öffnungszeiten Planung Sehenswürdigkeit Urlaub Wie sind die Öffnungszeiten der weltgrößten Kuckucksuhren?
• Erste weltgrößte Kuckucksuhr in Schonach
– täglich mindestens von 10 Uhr bis 12 Uhr & 13 Uhr bis 17 Uhr
– September bis April: Montag Ruhetag
– November geschlossen
Bitte beachte mögliche Änderungen. Aktuelle Öffnungszeiten findest Du hier.
• Weltgrößte Kuckucksuhr in Triberg
– Ostern bis Ende Oktober: täglich mindestens von 10 Uhr bis 18 Uhr
– November bis Ostern: täglich mindestens von 11 Uhr bis 17 Uhr
Bitte beachte mögliche Änderungen. Genauere Öffnungszeiten findest Du hier.

Planung Zeitaufwand Sehenswürdigkeit Urlaub Wie viel Zeit sollte ich einplanen?
Die Führung am Uhrwerk dauert wenige Minuten. Sie kann durch interessierte Fragen verlängert werden. Der Kuckuck ruft zur vollen und zur halben Stunde. Wer sich für die traditionelle Fassade der Uhr und die Mechanik interessiert, dem rät AGE™ für ein vollständiges Erlebnis zweimal auf den Kuckuck zu warten. Zur vollen Stunde draußen, wenn der Holzvogel aus dem Türchen kommt und zur halben Stunde drinnen, um zu sehen wie die Zahnräder anspringen, die den Kuckuck und die Orgelpfeifen antreiben.

Restaurant Cafe Trinken Gastronomie Sehenswürdigkeit UrlaubGibt es Verpflegung und Toiletten?
Toiletten können aufgrund der Regelungen zu COVID19, leider nicht mehr angeboten werden. Stand 2021. Verpflegung ist nicht inbegriffen. Es empfiehlt sich einen Snack mitzunehmen und anschließend in ein Café des Ortes für eine gute Schwarzwälder Kirschtorte einzukehren. Gruppen ab 10 Personen dürfen in Triberg im Rahmen der Uhrwerk-Führung an einer Weinprobe teilnehmen.

Maps Routenplaner Wegbeschreibung Sehenswürdigkeit UrlaubWo befindet sich die erste weltgrößte Kuckucksuhr?
Das Original von 1980 steht im kleinen Ort Schonach im Mittel-Schwarzwald.
Map Routenplaner öffnen
Map Routenplaner
Maps Routenplaner Wegbeschreibung Sehenswürdigkeit UrlaubWo befindet sich die weltgrößte Kuckucksuhr?
Der Rekordhalter seit 1990 befindet sich im Nachbarort Triberg.
Map Routenplaner öffnen
Map Routenplaner

Sehenswürdigkeiten in der Nähe Maps Routenplaner Urlaub Welche Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe?
Die beiden Kuckucksuhren sind nur 7 Autominuten voneinander entfernt und können bei Interesse darum auch problemlos kombiniert werden. Der Besuch der Uhren lässt sich perfekt mit der Besichtigung der Triberger Wasserfälle kombinieren, den höchsten Wasserfällen Deutschlands. Im Ort Triberg befindet sich außerdem das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit traditionellen Bauernhäusern. Wer es etwas aktionsreicher mag, der kann im Anschluss mit der rund 20 km entfernten Sommerrodelbahn Gutach ins Tal rauschen und die schöne Aussicht genießen.

Spannende Hintergrundinformationen


Hintergrund Informationen Wissen Sehenswürdigkeit Urlaub Wer hat die Kuckucksuhr erfunden?
Weitere Hintergrund Informationen zu den Wurzeln der Weltgrößten KuckucksuhrDie Wurzeln der Kuckucksuhr:
Schon 1619 war Kurfürst August von Sachsen im Besitz einer Uhr mit Kuckuck. Der genaue Ursprung der Kuckucksuhr-Idee ist leider bis heute nicht bekannt. 1650 wurde die Erzeugung des Kuckucksrufs durch Orgelpfeifen in Kombination mit einer beweglichen Kuckuck-Figur im Handbuch zur Musik „Musurgia Universalis“ erwähnt und 1669 wurde die Idee publiziert den Kuckucksruf als Zeitansage zu nutzen.
Spannende Hintergrund Informationen zur Geschichte der KuckucksuhrWie der Kuckuck in den Schwarzwald zog:
Im 17. Jahrhundert wurden die ersten Kuckucksuhren im Schwarzwald gebaut. Wer der glückliche Erste war, bleibt ungeklärt. Eine Version der Zeitgeschichte nennt Franz Ketterer aus Schönwald für Anfang der 1730er Jahre als Erfinder der Kuckucksuhr. Böse Zungen behaupten, er wollte ursprünglich einen Hahn in seiner Uhr wohnen lassen, der stündlich krähen sollte. Dieses Vorhaben erwies sich jedoch als zu schwierig. Der Klang der Orgelpfeifen inspirierte Franz Ketterer und ein klarer durchdringender Ruf mit nur zwei Tönen wurde die Lösung. Der Hahn musste zurücktreten, der Kuckuck durfte einziehen und die Schwarzwälder Kuckucksuhr war geboren. Eine andere Version der Zeitgeschichte berichtet dagegen, dass Uhrenhändler 1740 einen böhmischen Kollegen mit hölzernen Kuckucksuhren getroffen haben und die Idee in ihre Heimat brachten. 1742 sollen Michael Dilger und Matthäus Hummel dann die ersten Kuckucksuhren im Schwarzwald gefertigt haben.
Spannende Hintergrund Informationen wie die Kuckucksuhr in ein Haus bekamWie der Kuckuck sein Haus bekam:
Die ersten Kuckucksuhren hatten mit dem heute weltbekannten Design noch nicht viel gemeinsam. Bis zum 19. Jahrhundert wurde der Kuckuck noch in ganz verschiedene Uhrentypen eingebaut. 1850 begann sich dann, nach einem Wettbewerb des Direktors der Großherzoglichen Badischen Uhrmacherschule Furtwangen, die sogenannte Bahnhäusleuhr durchzusetzen. Friedrich Eisenlohr brachte für diesen Wettbewerb ein Ziffernblatt an einem Bahnwärterhäuschen an und schuf damit auch die Basis für das heute typische Kuckucksuhrdesign in Häuschenform. In den nächsten Jahren begann die Entwicklung der typischen Schwarzwälder Kuckucksuhr. 1862 verkaufte Johann Baptist Beha aus Eisenbach erstmalig Kuckucksuhren mit Gewichten in Tannenzapfenform und auch üppige Schnitzereien als Verzierung der Uhren wurden populär. Heute ist die Kuckucksuhr ein weltbekanntes Wahrzeichen des Schwarzwaldes und genau wie der Schwarzwälder Bollenhut oder die Schwarzwälder Kirschtorte nicht mehr aus der Region wegzudenken.

Gut zu wissen

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten UrlaubWo finde ich die weltweit breiteste Kuckucksuhr?
Nur 5 km von Triberg bzw. 9 km von Schonach entfernt kann eine weitere Rekorduhr besichtigt werden. Sie steht vor dem Haus der Schwarzwalduhren, einem familiengeführten Uhrengeschäft in Hornberg. Die sogenannten Hornberger Uhrenspiele wurden 1995 eingeweiht und sind als breiteste Kuckucksuhr der Welt ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Wer einen Euro in die überdimensionale Spieluhr wirft, der erweckt sie zum Leben. Die Holzfiguren beginnen zu tanzen und auch der Kuckuck verlässt sein Haus auf Kommando. 21 bewegliche Figuren verleihen der breitesten Kuckucksuhr ihren besonderen Charme.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten UrlaubWo entstand die erste überdimensionale Kuckucksuhr?
Erstmals wurde eine überdimensionale Kuckucksuhr im Jahre 1946 erbaut. Allerdings nicht im Schwarzwald, sondern in Wiesbaden, als Werbung vor einem Souvenirgeschäft für Andenken aus Deutschland. Diese Kuckucksuhr ist nicht begehbar, war aber dennoch die größte Kuckucksuhr zu ihrer Zeit. Noch heute kann sie in der Burgstraße in Wiesbaden besichtigt werden. Von 8 Uhr bis 20 Uhr zeigt sich der Kuckuck zu jeder vollen und halben Stunde.

Besuche ein nahegelegenes Kulturdenkmal: Die Rainhofscheune ist ein traditioneller Gasthof mit Schwarzwaldatmosphäre und Themenzimmern.


Europa • Deutschland • Baden-Württemberg • Schwarzwald • Weltgrößte Kuckucksuhr
Urheberrechte und Copyright
Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte dieses Artikels in Wort und Bild liegen vollständig bei AGE™. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Auf Anfrage werden Inhalte für Print-/Online-Medien lizenziert.
Quellenangabe zur Textrecherche
Informationen bei Führungen vor Ort, sowie persönliche Erfahrungen beim Besuch der weltgrößten Kuckucksuhren im September 2021.

Arbeitsgemeinschaft Deutsche Uhrenstraße (o.D.) Uhren im Schwarzwald. Wie die Kuckucksuhr in den Schwarzwald kam. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL https://www.deutscheuhrenstrasse.de/uhren-im-schwarzwald/erzaehlungen/wie-die-kuckucksuhr-in-den-schwarzwald-kam.html

Deutsches Uhrenmuseum (05.07.2017), Weltgrößte Kuckucksuhren im Schwarzwald. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL: https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2017/07/05/weltgroesste-kuckucksuhren/

Deutsches Uhrenmuseum (13.07.2017), Die ersten Schwarzwälder Kuckucksuhren. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2017/07/13/erste-kuckucksuhren/

Deutsches Uhrenmuseum (o.D.), Wer hat’s erfunden? Die Kuckucksuhr. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL: https://www.deutsches-uhrenmuseum.de/museum/wissen/uhrenwissen/wer-hats-erfunden-die-kuckucksuhr.html

Eble Uhrenpark GmbH (o.D.) Homepage der Eble Uhrenpark GmbH. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL: https://www.uhren-park.de/shop_content.php/coID/10/Weltgroe-te-Kuckucksuhr

Juergen Dold (o.D.), 1.Weltgrößte Kuckucksuhr in Schonach. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL: http://dold-urlaub.de/?page_id=7

Redaktion der Landeshauptstadt Wiesbaden (o.D.) Tourismus. Kuckucksuhr. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL: https://www.wiesbaden.de/tourismus/sehenswertes/virtuellerundgaenge/panorama/kuckucksuhr.php

Redaktion der Stadt Hornberg (o.D.) Tourismus & Freizeit. Hornberger Uhrenspiele. [online] Abgerufen am 05.09.2021, von URL: https://www.hornberg.de/de/Tourismus-Freizeit/Sehenswuerdigkeiten/Hornberger-Uhrenspiele

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen

Übersetzung »