Reisemagazin » Die Rainhof Scheune im Schwarzwald

Die Rainhof Scheune im Schwarzwald

von AGE™ Travel Magazine

Ein Ensemble rustikaler Eleganz!

Unter dem Dach der rund 165 Jahre alten Rainhof Scheune treffen sich regionale Baukultur und ein Stück Geschichte mit individuellen Wohnideen und dem wohltuenden Luxus unserer modernen Zeit. Die schöne Unterkunft liegt ganz in der Nähe von Freiburg, im beschaulichen Dreisamtal und gehört zum Naturpark Südschwarzwald. Als Kulturdenkmal verspricht die Rainhof Scheune stilechtes Ambiente und eine perfekte Auszeit mit dem gewissen Etwas.

In den Jahren 2008 bis 2010 wurde die historische Scheune renoviert, restauriert und ausgebaut. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt alle Arbeiten denkmalsgerecht auszuführen und die Vorzüge traditioneller Architektur zu erhalten. Mit Erfolg. Wer hier nächtigt, kann die besondere Energie fühlen, die das Haus beseelt. Moderne Elemente und Ideen wurden geschickt mit der einzigartigen traditionellen Bausubstanz verwoben. Dabei ist jedes Hotelzimmer einem eigenen Thema gewidmet. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Ensemble aus Holz, Stein und individuellen Extras.


Unterkünfte & GastronomieEuropa • Deutschland • Schwarzwald • Hotel Rainhof Scheune

Das Schwarzwald Hotel Rainhof Scheune erleben

Wohlig lehne ich mich zurück. Meine Beine kribbeln noch vom herrlich kalten Tauchbad neben der Sauna. Ich fühle mich aufgewärmt, erfrischt und angekommen. Der Kamin knistert und ein Panoramafenster lädt zum Träumen ein. Ruhe und ein kurzer Schlummer umfängt mich. Fast meine ich das Heu riechen zu können, das einst hier gelagert wurde und bewundernd wandert mein Blick über die beachtliche Holzkonstruktion des historischen Dachstuhls. Massiv und wuchtig reckt sich der Stützbalken neben mir in die Höhe. Und auf wundersame Weise verschmilzt er mit dem Gebälk, das über mir thront. Kurz gehen meine Augen auf Suche, aber kein einziger Nagel wird sichtbar. Holz greift in Holz. Nahtlos. Zeitlos. Eine Etage tiefer wartet das rustikale Flair des Wanderzimmers auf mich. Viel Holz, sanfter Lichtschein, gemauerte Wände und eine urige Tür erzählen hier flüsternd alte Geschichten.

AGE™
AGE™ hat die Rainhof Scheune für Dich besucht
Das Design Hotel der Rainhof Scheune liegt im 1.Stock des denkmalgeschützten Gebäudes und umfasst 16 unterschiedliche Themenzimmer. Die Zimmer verfügen entweder über ein privates Duschbad oder ein eigenes Wannenbad. Eine Etage höher, wo früher das Heu gelagert wurde, befindet sich heute ein schöner Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Ruheliegen, Panoramafenster und kuscheliger Kaminecke. Im Erdgeschoss sorgt die schmackhafte Gaststube fürs leibliche Wohl. Wo früher Stallungen waren, laden Marktscheune und Buchladen mit rustikalem Ambiente zum Schmökern ein. Ein Fahrstuhl ist vorhanden.
Jedes Zimmer bietet einen eigenen Stil. Die Auswahl reicht von traditionellen Stuben mit viel Holz und rustikalen Steinwänden, über klassisch edel, bis hin zu modern interpretiert. Die Doppelzimmer der Rainhof Scheune sind mit rund 25qm großzügig geschnitten. Die beiden Suiten verfügen mit ca. 45qm über einen getrennten Wohn- und Schlafbereich, sowie eine Küchenzeile. In allen Zimmern stehen WLAN, TV und Haartrockner zur Verfügung. Auch Hygieneartikel, Handtücher, Hüttenschuhe und Bademäntel liegen bereit. Das großzügige Frühstück wird mit Heißgetränk, Saft, Brot, Käse, Wurst, veganem Aufstrich, Ei, Obst und Müsli serviert. Besonders hervorzuheben ist der denkmalgeschützte Massivbau der Rainhof Scheune aus dicken Holzbalken und gemauerten Wänden.
Unterkünfte & GastronomieEuropa • Deutschland • Schwarzwald • Hotel Rainhof Scheune

Übernachten im Hotel Rainhof Scheune


5 Gründe für eine Übernachtung in der Rainhof Scheune

Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Wer Holz und Stein liebt ist hier richtig
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Gemütliche Wellnessoase inklusive
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Gute Küche mit regionalen Gerichten
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Ein Haus mit Geschichte
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Viele Sehenswürdigkeiten in der Nähe


Unterkünfte Urlaub Hotel Pension Ferienwohnung Übernachtung buchen  Was kostet eine Nacht in der Rainhof Scheune?
Der reguläre Preis pro Doppelzimmer liegt zwischen 100 Euro und 175 Euro für 2 Personen. Die Preise sind saisonabhängig. Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad, Sonnenterrasse, Parkplätze sowie eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr sind inklusive. Das Zimmer „Schwarzwald“ inkludiert 2 Fahrräder, das Zimmer „Velo“ 2 E-Bikes. Bitte beachte mögliche Änderungen.
Mehr Informationen ansehen
• DOPPELZIMMER ca. 100 Euro bis 145 Euro
– 25 qm, individuelles Design, Dusch- oder Wannenbad

• ROMANTIKZIMMER ca. 105 Euro bis 160 Euro
– mit freistehender Badewanne im Raum

• SUITEN ca. 120 Euro bis 175 Euro
– 45 qm, Wohn- und Schlafbereich, Küchenzeile, Wannenbad
– Rainhof Suite mit Schlafsofa für Familien

• Beistellbetten sind gegen Aufpreis möglich.
• Preise als Richtwert. Preisschwankungen und Sonderangebote möglich.
• Stand 2021. Aktuelle Preise findest Du hier.


Öffnungszeiten Planung Sehenswürdigkeit Urlaub Wann kannst Du auf Dein Zimmer?
Ab 14 Uhr kannst du Dein persönliches Reich in der Rainhof Scheune beziehen. Du bist früher vor Ort? Genieße ein warmes Mittagessen in der Gaststube, entspanne Dich auf der Sonnenterrasse bei einem guten Stück Kuchen oder stöbere im kleinen Buchladen. Das vielfältige Angebot und das einzigartige Ambiente garantieren Urlaubsstimmung vom ersten Augenblick.

Maps Routenplaner Wegbeschreibung Sehenswürdigkeit Urlaub Wo befindet sich das Hotel im Schwarzwald?
Die Rainhof Scheune gehört zur Gemeinde Kirchzarten im Nationalpark Südschwarzwald. Sie liegt im Dreisamtal, in der Schwarzwaldregion Freiburg, 12 km vor den Toren der Stadt. Die Bahnstation Himmelreich ist nur fünf Gehminuten von der Unterkunft entfernt und bietet eine gute Anbindung über öffentliche Verkehrsmittel.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe Maps Routenplaner Urlaub  Welche Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe?
Wander- und Radwege beginnen ganz in der Nähe und die 12 km nahe Stadt Freiburg lädt zum Bummeln ein. Auf den Hausberg von Freiburg fährt Dich die Schauinslandbahn, eine kleine Seilbahn mit Tradition. Oben warten schöne Wanderwege und ein toller Ausblick bis zu den Alpen.
20 Autominuten von der Unterkunft entfernt, bietet der Wanderparkplatz Todtnauer Wasserfälle ein tolles Ziel für Aktive. Die längste Sommer-Rodelbahn Deutschlands in Todtnau verspricht neue Abenteuer.
Nach 20km bzw. 30km Fahrt locken Titisee und Schluchsee mit einer Auszeit am Wasser. Der Feldberg ist in nur 30 Autominuten erreichbar. Der höchste Berg des Schwarzwaldes bietet, je nach Saison, Wanderwege oder Wintersport.

Gut zu wissen


Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Was macht die Architektur so besonders?
Die Rainhof Scheune wurde traditionell mit gemauerten Außenwänden, hölzernem Innengerüst und Steingiebeln errichtet. Sie wurde 1857, ganz ohne maschinell hergestellte Nägel und Schrauben, gebaut. Heute ist sie Symbol regionaler Handwerkskunst und ein Kulturdenkmal. Mit einer Fläche von ca. 2000 qm ist die ehemalige Scheune außerdem eine der Größten ihrer Art im südbadischen Raum. Von der Architektenkammer Baden-Württemberg wurde die Rainhof Scheune 2010 mit dem Architekturpreis ausgezeichnet.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten UrlaubSind alle Zimmer der Rainhof Scheune gleich schön?
Jeder Raum ist einmalig. Themenzimmer wie das Wanderzimmer oder die Bauernstube bieten viel Holz und spiegeln die Geschichte des Hauses besonders intensiv wieder. Die Rocco Suite oder das Romantikzimmer bestechen mit klassischer Schönheit. Wer eine perfekte Mischung aus Moderne und Tradition sucht, wird sich in der Rainhof Suite wohl fühlen. Bei persönlichen Vorblieben kannst Du vorab Wünsche angeben. Auch zartrosa oder edelweiß lässt es sich gut träumen.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Gibt es vor einem Aufenthalt etwas zu bedenken?
Bitte erwarte keine lichtdurchfluteten Räume. Dies ist beim Umbau einer denkmalgeschützten Scheune nicht möglich und würde der Stimmung vermutlich auch schaden. Die Scheune befindet sich nicht mitten im Wald, sondern in einer Ortschaft. Sie wird von der Kulturlandschaft des Südschwarzwaldes umgeben.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Welche Geschichte hat das historische Gebäude?
Bereits im 16. Jahrhundert wurde der Rainhof urkundlich erwähnt. Der traditionsreiche Hof diente früher als Umspannstation für Kutschen. Hier konnten vor der Steigung durch das Höllental die Pferde getauscht werden. Der Rainhof liegt an der wichtigsten historischen Handelsroute von Paris nach Wien.
1857 wurde die bis heute erhaltene Rainhof Scheune erbaut. Damals enthielt die Scheune Ställe, einen großen Raum zum Entladen von Kutschen und zum Dreschen von Getreide, Heulager sowie Zimmer für Knechte. 2008 bis 2010 hat die Rainhof GbR das historische Gebäude saniert. Die historische Bausubstanz wurde dabei erhalten. Seit 2010 können Besucher das besondere Ambiente als Hotel und Gaststätte genießen. Seit 2013 verwöhnt zudem ein Wellnessbereich im urigen Dachstuhl der Scheune die Gäste des Hauses.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Was tut die Rainhof Scheune für die Umwelt?
Umweltschutz ist den Eigentümern von Hotel und Gaststätte sehr wichtig, darum suchen Sie ständig nach Möglichkeiten ihren CO2 Fußabdruck zu verbessern. Die CO2 Äquivalente des Betriebs errechnete sich in 2020 zu 4,5kg pro Übernachtung. Die Initiative „Sleep Green“ wertet dieses Ergebnis mit einer Energieeffizienz von A+. Damit darf sich die Rainhof Scheune zu den „Hotels for a better future“ zählen.
Eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr ist im Hotelpreis inklusive. Einzelne Zimmer inkludieren sogar Fahrräder oder E-Bikes. Auch eine Ladestation für Elektroautos steht zur Verfügung. Als zertifiziertes Restaurant des Naturpark Südschwarzwald unterstützt die Gaststätte der Rainhof Scheune außerdem die lokale Landwirtschaft.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Was bietet die Gaststätte der Rainhof Scheune?
Das Restaurant ist täglich geöffnet und verwöhnt Dich mit einem hohen Anteil regionaler Produkte. Der Morgen beginnt mit einem leckeren Frühstück und ab 12 Uhr kannst Du durchgehend warme Speisen genießen. Es gibt Klassiker wie Schnitzel oder Rösti und regionale Gerichte wie Maronensuppe, Käsespätzlen oder gebratene Rinderhüftstreifen. Der hauseigene Kuchen verlockt zur gemütlichen Kaffeepause.

Unterkünfte & GastronomieEuropa • Deutschland • Schwarzwald • Hotel Rainhof Scheune
Dieser redaktionelle Beitrag wurde extern unterstützt
Offenlegung: AGE™ wurden im Rahmen der Reportage zwei Übernachtungen im Wanderzimmer inklusive Frühstück unentgeltlich gewährt. Der Inhalt des Beitrags bleibt davon unberührt. Es gilt der Pressekodex.
Urheberrechte und Copyright
Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Das Copyright für diesen Artikel in Wort und Bild liegt vollständig bei AGE™. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Auf Anfrage werden Inhalte für Print-/Online-Medien lizenziert.
Haftungsausschluss
Die Rainhof Scheune wurde von AGE™ als besondere Unterkunft wahrgenommen und darum im Reisemagazin vorgestellt. Sollte sich dies nicht mit Deiner persönlichen Erfahrung decken, übernehmen wir keine Haftung. Die Inhalte des Artikels wurden sorgfältig recherchiert. Falls dennoch Informationen missverständlich oder fehlerhaft sind, übernehmen wir keine Haftung. Weiterhin können sich die Umstände ändern. AGE™ garantiert keine Aktualität.
Quellenangabe zur Textrecherche

Informationen vor Ort, sowie persönliche Erfahrungen beim Besuch der Rainhof Scheune im November 2021.

Naturpark Südschwarzwald e.V. (o.D.), Naturpark Südschwarzwald Essen & Trinken. [online] Abgerufen am 04.12.2021, von URL: https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/eip/pages/essen-trinken.php

Rainhof Hotel GmbH (o.D.), Die Rainhof Scheune ein Kulturdenkmal. [online] Abgerufen am 04.12.2021, von URL: https://rainhof-scheune.de/de/scheune

Rainhof Hotel GmbH (o.D.), Homepage des Hotels Rainhof Scheune im Schwarzwald. [online] Abgerufen am 04.12.2021, von URL: https://rainhof-hotel.de/hotel/ & https://rainhof-scheune.de/de/hotel-gaststaette

Sleep Green Hotels UG (o.D.), Hotels for a better future. [online] Abgerufen am 04.12.2021, von URL: https://www.sleepgreenhotels.com/

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen

Translate »