Reisemagazin » Südgeorgien

Südgeorgien

Pinguine • See-Elefanten • Antarktische Seebären

von AGE™ Travel Magazine

Die Insel der Königspinguine!

Die ca. 3700 km2 große subantarktische Insel Südgeorgien wird geprägt von Bergen, Gletschern, Tundra-Pflanzen und riesigen Tierkolonien. Nicht umsonst wird Südgeorgien auch als Serengeti der Antarktis oder als Galapagos des Südpolarmeeres bezeichnet. Im Sommer drängt sich die Tierwelt dicht an dicht. Hunderttausende Pinguin-Brutpaare tummeln sich in den Buchten Südgeorgiens. Der Bestand wird auf rund eine Million Königspinguine (Aptenodytes patagonicus), zwei Millionen Goldschopfpiguine (Eudyptes chrysolophus) sowie tausende Eselpinguine und Kehlstreifenpinguine geschätzt. Auch andere Vögel, wie der Graukopf-Albatros, der Weißkinn Sturmvogel oder der South Georgia Pipit nisten hier. Die massigen Südlichen Seeelefanten (Mirounga leonina), die größten Robben der Welt, paaren sich an den Stränden und zahlreiche antarktische Seebären (Arctocephalus gazella) ziehen ihre Jungen groß.


Fassungslos öffne ich meine Augen noch ein klein wenig weiter, nur um ganz sicher zu sein, dass ich all das hier wirklich sehe. Schon am Strand waren wir von unzähligen Königspinguinen empfangen worden, schon auf dem Weg hierher sind die schwarz-weißen Charaktervögel zahlreich und in nächster Nähe an mir vorüber gewatschelt, doch der Anblick ihrer Brutkolonie übertrifft alles. Ein wogendes Meer aus Körpern. Pinguine soweit das Auge reicht. Der Wind ist erfüllt von ihrem Gezeter, die Luft vibriert in ihrem würzigen Duft und mein Geist ist trunken von der unfassbaren Anzahl und ihrer eindrücklichen Präsenz. Weit öffne ich mein Herz, um diesen Augenblick hineinzulassen und zu bewahren. Eines ist sicher – den Anblick dieser Pinguine werde ich niemals vergessen.

AGE™

Südgeorgien erleben

Die Westküste Südgeorgiens hat viele Steilklippen und raues Wetter. Anlandungen finden darum an den flachen Stränden und Buchten der Ostküste statt. Überreste alter Walfangstationen sind Zeugnis vom früheren Wirken der Menschheit. Davon abgesehen, ist Südgeorgien ein unberührtes Naturparadies erster Klasse. Allein die pure Masse an Tieren verschlägt jedem Besucher die Sprache. See-Elefanten türmen sich, Seebären wirbeln im Wasser und Pinguinkolonien greifen nach dem Horizont.

So nutzen zahlreiche Tierarten die weitgehend eisfreie Küste Südgeorgiens Jahr für Jahr für die Fortpflanzung. Die Insel befindet sich im Bereich der antarktischen Konvergenz, wo nährstoffreiches kaltes Oberflächenwasser in die Tiefe abtaucht. Ideale Bedingungen für Fische und Krill. Dieser reich gedeckte Futtertisch ermöglicht Pinguinküken und neugeborenen Meeressäugern einen perfekten Start in ihr junges Leben.

Antarktis • Antarktis Reise • Südgeorgien • Beste Reisezeit Südgeorgien

Erfahrungen zu Südgeorgien


Hintergrundinformationen Wissen Sehenswürdigkeiten UrlaubWas kann ich auf Südgeorgien machen?
Südgeorgien ist ein außergewöhnlicher Ort für Tierbeobachtungen. Der Höhepunkt jeder Südgeorgien-Reise ist der Besuch einer Brutkolonie mit Hunderttausend Königspinguinen. Wanderungen führen zum Beispiel zu Shackletons Wasserfall oder durch Tussock-Grasfelder. Überreste ehemaliger Walfangstationen können besichtigt werden und auch ein Besuch des früheren Hauptortes Grytviken ist möglich.

Tierbeobachtung Tierwelt Tierarten Fauna Welche Tierbeobachtungen sind wahrscheinlich?
In Südgeorgien hast Du (bei gutem Wetter) beste Chancen eine der riesigen Königspinguin-Brutkolonien live und aus der Nähe zu erleben. Es empfiehlt sich ein Landgang bei Gold Harbour, Fortuna Bay, Salisbury Plain oder St. Andrews. Goldschopfpinguine brüten zwar ebenfalls in großer Zahl auf Südgeorgien, sie nisten allerdings schlecht zugänglich. In Cooper Bay hast Du gute Chancen diese Sonderlinge vom Schlauchboot aus zu entdecken. Eselspinguine finden sich immer wieder in der Nähe von anderen Kolonien.
An der Küste gibt es riesige See-Elefanten zu entdecken. Im Frühsommer ist Paarungszeit, im Spätsommer häuten sich die Tiere. Auch zahlreiche antarktische Seebären leben auf der Insel und ziehen ihre Jungen groß. Mit etwas Ausdauer kannst Du weitere Vogelarten entdecken. Zum Beispiel die Yellow billed Pintail, den South Georgia Pipit, Riesensturmvögel, Raubmöwen oder den Graukopfalbatros. Weitere Informationen findest Du unter: Beste Reisezeit für Tierbeobachtungen in Südgeorgien.

Hintergrundinformationen Wissen Sehenswürdigkeiten UrlaubWas gibt es in Grytviken zu sehen?
In Grytviken können die Überreste einer ehemaligen Walfangstation, die restaurierte Kirche des damaligen Ortes, das Grab des berühmten Polarforschers Ernest Shackleton und ein kleines Museum besichtigt werden. Oft gibt es am Strand auch einige Tiere zu entdecken und ein Souvenirshop mit Briefkasten lädt zum Postkartenversand aus dem Nirgendwo ein.

Schiff Kreuzfahrt Ausflugsboot FähreWie kann ich Südgeorgien erreichen?
Südgeorgien ist nur per Schiff erreichbar. Kreuzfahrtschiffe fahren die Insel von Falkland aus oder im Zuge einer Antarktis-Reise von der Antarktischen Halbinsel bzw. von den Süd Shetland Inseln aus an. Die Schiffsfahrt dauert jeweils ungefähr zwei bis drei See-Tage. Südgeorgien hat keinen Bootssteg. Anlandungen werden mit dem Schlauchboot durchgeführt.

Ticket Schiff Kreuzfahrt Fähre Ausflugsboot Wie bucht man eine Tour nach Südgeorgien?
Kreuzfahrten, die Südgeorgien inkludieren, starten entweder von Südamerika oder von Falkland aus. Achte bei der Wahl des Anbieters auf die Aufenthaltsdauer in Südgeorgien. Zu empfehlen sind kleine Schiffe mit viel Exkursions-Programm und mindestens 3, besser 4 Tagen in Südgeorgien. Anbieter lassen sich problemlos Online vergleichen. AGE™ hat Südgeorgien auf einer Antarktis-Reise mit dem Expeditionsschiff Sea Spirit besucht.

Sehenswürdigkeiten & Steckbrief


5 Gründe für eine Reise nach Südgeorgien

Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Hunderttausende (!) Königspinguine
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen große Seeelefanten- und Seebärenkolonie
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Lustige Goldschopfpinguine
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Auf den Spuren von Ernest Shackleton
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen Eines der letzten Paradiese unserer Zeit


Steckbrief Südgeorgien

Namen für die Antarktische Halbinsel Namen englisch: South Georgia
spanisch: Isla San Pedro oder Georgia del Sur
Steckbrief Grösse Fläche länge Breite Größe 3700 km2 (2-40 km breit, 170 km lang)
Frage zu Geographie - Gibt es Berge auf der Antarktischen Halbinsel? Höhe höchster Gipfel: ca. 2900 Meter (Mount Paget)
Steckbrief Geographie Lage Kontinent Lage Südatlantik, Sub-Antarktische Insel
gehört geografisch zur Antarktis
Frage zu Politik Zugehörigkeit Gebietsansprüche - Wem gehört die Antarktische Halbinsel? Politik Englisches Überseegebiet
Ansprüche: Argentinien
Steckbrief Lebensraum Vegetation Flora Flora Flechten, Moose, Gräser, Tundra-Pflanzen
Steckbrief Tiere Artenvielfalt Tierarten Fauna Fauna
Säuger: Südlicher See-Elefant, antarktischer Seebär


z.B. Königspinguine, Goldschopfpinguine, Eselspinguine, Raubmöwen, Riesensturmvögel, South Georgia Pipit, Yellow billed Pintail, Südgeorgischer Kormoran, Graukopfalbatros …

Frage zur Bevölkerung und Einwohnerzahl - Wie viele Einwohner hat die Antarktische Halbinsel?Einwohner keine ständigen Einwohner mehr
saisonal 2-20 Einwohner in Grytviken
ca. 50 bei King Edward Point (v.a. Forscher)
Steckbrief Tierschutz Naturschutz Schutzgebiete Schutzstatus IAATO Leitlinien für nachhaltigen Tourismus
Biosicherheits-Protokolle, beschränkte Anlandungsstellen
Hintergrundinformationen Wissen Sehenswürdigkeiten UrlaubWer war Ernest Shackleton?
Ernest Shackleton war ein britischer Polarforscher irischer Abstammung. 1909 drang er, weiter wie jemals jemand zuvor, Richtung Südpol vor. 1911 erreichte der Polarforscher Roald Amudsen jedoch als erster den Südpol. 1914 startete Shackleton eine neue Expedition. Er scheiterte, aber die fantastische Rettung seiner Expeditionsteilnehmer ist berühmt. Er starb 1921 in Grytviken.
Antarktis • Antarktis Reise • Südgeorgien • Beste Reisezeit Südgeorgien

Informationen zur Lokalisation


Maps Routenplaner Wegbeschreibung Sehenswürdigkeit UrlaubWo befindet sich Südgeorgien?
Die Hauptinsel Südgeorgien gehört zu einem gleichnamigen Inselgebiet im Südatlantik. Geografisch liegt die subantarktische Insel auf einer Triangel zwischen Falkland und der Antarktischen Halbinsel. Von Stanley, der Hauptstadt Falklands, ist sie rund 1450 km entfernt. Südgeorgien liegt südlich der antarktischen Konvergenz, darum wird es oft der Antarktis zugeordnet.
Politisch gehört die Insel zum britischen Überseegebiet „Südgeorgien und die Südlichen Shetland Inseln“. Geologisch liegt Südgeorgien auf dem Scotia-Bogen, einer bogenförmigen Inselgruppe, die sich zwischen der Antarktischen Halbinsel und der heutigen Südamerikanischen Platte erstreckt.

Für Deine Reiseplanung


Steckbrief Wetter Klimatabelle Temperatur beste Reisezeit Wie ist das Wetter in Südgeorgien?
Die Temperatur in Südgeorgien ist nur geringgradigen jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen. Meist herrschen Temperaturen zwischen +3°C und -3°C. Der wärmste Monat in Südgeorgien ist der Februar. Der kälteste Monat ist der August. Werte über +7°C oder unter -7°C sind sehr selten.
Im Sommer sind die Küsten schneefrei, trotzdem bleiben durch Gletscher und Berge rund 75% der Insel schneebedeckt. Niederschlag in Form von leichten Regenfällen oder Schnee ist häufig. Am meisten Regen fällt in den Monaten Januar und Februar. Der Himmel ist oft bewölkt und die durchschnittliche Windstärke beträgt rund 30km/h.

Auf einem Expeditionsschiff können auch Touristen Südgeorgien entdecken, zum Beispiel auf der Sea Spirit.
Schöne Beispiele für Anlandungen & Ausflüge in Südgeorgien:
Gold Harbour • Salisbury Plain • Cooper Bay • Fortuna Bay  • Jason Harbor
Erfahre alles über die beste Reisezeit für Tierbeobachtung auf der subantarktischen Insel Südgeorgien.


Antarktis • Antarktis Reise • Südgeorgien • Beste Reisezeit Südgeorgien

Genieße die AGE™ Bildergalerie: Tierparadies Südgeorgien – Staunend zwischen Pinguinen

(Für eine entspannte Diashow im Vollformat einfach eines der Fotos anklicken)

Antarktis • Antarktis Reise • Südgeorgien • Beste Reisezeit Südgeorgien

Urheberrechte und Copyright
Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Das Copyright dieses Artikels in Wort und Bild liegt vollständig bei AGE™. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Auf Anfrage werden Inhalte für Print-/Online-Medien lizenziert.
Haftungsausschluss
Sollte sich der Inhalt dieses Artikels nicht mit Deiner persönlichen Erfahrung decken, übernehmen wir keine Haftung. Die Inhalte des Artikels wurden sorgfältig recherchiert und beruhen parallel auf persönlicher Erfahrung. Falls dennoch Informationen missverständlich oder fehlerhaft sind, übernehmen wir keine Haftung. Weiterhin können sich die Umstände ändern. AGE™ garantiert keine Aktualität und keine Vollständigkeit.
Quellenangabe zur Textrecherche
Informationen & Vorträge vor Ort durch das Expeditionsteam von Poseidon Expeditions auf dem Kreuzfahrtschiff Sea Spirit, insbesondere von der Geologin Sanna Kallio, sowie persönliche Erfahrungen beim Besuch von Südgeorgien (4,5 Tage) im März 2022.

Cedar Lake Ventures (o.D.) Klima und durchschnittliches Wetter das ganze Jahr über in Grytviken. Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln. [online] Abgerufen am 16.05.2022, von URL:  https://de.weatherspark.com/y/31225/Durchschnittswetter-in-Grytviken-S%C3%BCdgeorgien-und-die-S%C3%BCdlichen-Sandwichinseln-das-ganze-Jahr-%C3%BCber

Wissenschaft.de (01.06.2003) Eisiges Paradies. [online] Abgerufen am 18.05.2022, von URL: https://www.wissenschaft.de/allgemein/eisiges-paradies/

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen

Übersetzung »