Abseits der Hauptwege (2,7 km one way)
Wenn du mindestens zwei Tage für Petra eingeplant hast und ein wenig abseits der typischen Touristenwege unterwegs sein möchtest, dann ist der High Places of Sacrifice Trail genau das Richtige für dich. Vom Haupteingang kommend zweigt er kurz nach Durchquerung der Straße der Fassaden nach links ab. Ein steiler Anstieg führt zum hohen Opferplatz mit tollem Panoramablick über die Felsenstadt. Hierher finden noch einige motivierte Touristen den Weg, die meisten kehren jedoch auf dem selben Weg ins Zentrum Petras zurück. Alternativ kannst du dem Weg jedoch in weniger touristische Gebiete folgen. Über eine schmale Steintreppe gelangst du schließlich hinab ins Wadi Farasa Ost. Das verborgene Tal wartet mit schönen Bauwerken wie dem Gartentempel, dem Soldatengrab, dem bunten Triklinium und dem sogenannten Renaissance Grab auf dich. Vor allem aber hast du hier noch Raum für dich und verlässt das bunte Treiben auf dem Main Trail. Hier atmet man Stille, taucht ein in eine andere Zeit und kann den Geist Petras spüren.
Dieser Weg muss nicht zurückgegangen werden. Er bildet mit einem Teil des Hauptweg (Main Trail) einen Rundweg.
Für eine längere Wanderung kann der Umm Al Biyara Trail angeschlossen werden.
Möchtest du noch mehr Wege durch Petra erkunden? Hier findest Du eine Petra Karte mit Wanderwegen und Tipps. Es gibt so viel zu entdecken!
Jordanien • Welterbe Petra • Geschichte Petra • Karte Petra • High Places of Sacrifice Trail • Sehenswürdigkeiten Petra • Felsengräber
Petra Development and Tourism Region Authority (2019), Archäologische Karte der Stadt Petra.