Das Schatzhaus Al Khazneh ist die mit Abstand bekannteste Sehenswürdigkeit der berühmten Nabatäerstadt Petra in Jordanien. Mit fast 40 Metern Höhe thront die beeindruckende Fassade am Ende der schmalen Felsschlucht Petras (Siq genannt) auf einem großen Platz. Vermutlich entstand das Bauwerk Anfang des 1. Jahrhunderts nach Christus. Der Spitzname Schatzhaus des Pharao entstammt einer Beduinensage, wonach ein ägyptischer Pharao einen Schatz in der Urne des Gebäudes versteckt haben soll. Unter Forschern wurde die Verwendung des Baus als Tempel und zur Aufbewahrung von Dokumenten diskutiert. Inzwischen gilt Al Khazneh jedoch als außergewöhnliches Grabmal für einen nabatäischen König oder eine nabatäische Königin.
Jeder Schritt, der uns tiefer in den Siq führt versprüht Magie. Dann wird die erste Säule sichtbar und die Felsschlucht öffnet sich… Puls und Spannung steigen… und am Ende thront Al Khazneh, das Schatzhaus des Pharao. Schatzsucher, Abenteurer, Archäologen und Kulturbegeisterte aus aller Welt haben diesen Ort besucht. Eine Belohnung war ihnen sicher: eine Reise durch die Zeit und ein Anblick der verzaubert.
Jordanien • Welterbe Petra • Geschichte Petra • Karte Petra • Sehenswürdigkeiten Petra • Felsengräber Petra • Schatzhaus Al Khazneh
Fantastische Details
Das Schatzhaus von Petra wurde nicht zuletzt auch durch den Film Indiana Jones und der letzte Kreuzzug weltbekannt. Wer das beeindruckende Bauwerk sieht, versteht sofort weshalb es als Filmkulisse für den Wegweiser zum Heiligen Grahl ausgewählt wurde. Säulen, Fresken, Skulpturen und wunderschöne nabatäische Kapitelle verzaubern die Besucher. Die Fassade wurde direkt aus dem Sandstein des Felsmassivs herausgeschlagen und durch den Schutz dieser überhängenden Wand blieb Al Khazneh ungewöhnlich gut erhalten.
Neue Perspektiven
Das Schatzhaus am Ende des Siq aus nächster Nähe zu sehen und an der imposanten Sandsteinfassade empor zu staunen, das ist für jeden Petra-Besucher Pflicht. Wer ausreichend Zeit für die Kür mitbringt, der kann zusätzlich einen Blick von oben auf Al Khazneh werfen. Mit einem Becher Beduinentee in der Hand, entspannt auf die kleinen Menschen auf dem großen Platz herabzublicken und die berühmte Felsfassade auf sich wirken zu lassen, bringt ganz neue Perspektiven.
Spannende Einblicke
Typisch für die Bauweise der Nabatäer ist die Fertigstellung von oben nach unten. Sowohl die Außenfassade, als auch der Innenraum mussten folglich von Anfang an exakt geplant, berechnet und ausgeführt werden. Eine architektonische Meisterleistung! Rechts und links des Gebäudes entdeckt der aufmerksame Betrachter zwei Linien mit Kerben im Fels. Diese wurden vermutlich für Gerüste genutzt. In späteren archäologischen Ausgrabungen wurde eine zweite Ebene mit alten Gräbern unterhalb des Schatzhauses entdeckt. Al Khazneh wurde oberhalb dieser Gräber errichtet und manche der Strukturen wurden für den Bau des unteren Teils der Fassade weggeschlagen.
Wer diese Sehenswürdigkeit in Petra besichtigen möchte, folgt dem Main Trail. Wer das Schatzhaus von oben sehen möchte, der folgt dem Al-Khubtha Trail bis zum Aussichtspunkt oder geht mit einem Führer den Al Madras Trail.
Jordanien • Welterbe Petra • Geschichte Petra • Karte Petra • Sehenswürdigkeiten Petra • Felsengräber Petra • Schatzhaus Al Khazneh
Petra Development And Tourism Region Authority (o.D.), Locations in Petra. The Treasury. [online] Abgerufen am 28.05.2021, von URL: https://www.visitpetra.jo/DetailsPage/VisitPetra/LocationsInPetraDetailsEn.aspx?PID=6
Universes in Universe (o.D), Petra. Al-Khazneh. [online] Abgerufen am 28.05.2021, von URL:
https://universes.art/de/art-destinations/jordanien/petra/al-khazneh