Das UNESCO Weltkulturerbe Petra umfasst zahlreiche aus Sandstein gemeißelte Grabstätten. Je reicher die Stadt wurde, umso mehr Menschen ließen ein Grabdenkmal als Statussymbol für ihre Familie errichten. Die meisten Gräber entstanden zwischen dem 1. Jahrhundert vor Chr. und dem 1. Jahrhundert nach Chr. Alle Grabfassaden, in direkter Nachbarschaft zum römischen Theater Petras, werden unter dem Namen Theaternekropole zusammengefasst. Diese galt als älteste Nekropole Petras. Inzwischen ist jedoch belegt, dass das aufwändig gearbeitete Schatzhaus Al Khazneh älter ist, als diese standardisierten Gräber. Je nach Bautyp werden sie als Zinnengräber, Treppengräber oder Bogengräber bezeichnet.
Ein Blick in die Gräber der Theaternekropole lohnt sich: Die im Sandstein enthaltenen Mineralien formen wunderschöne Muster in leuchtenden Farben. Ein Kunstwerk der Natur, das die Felsenstadt Petra um eine weitere Ebene der Schönheit bereichert und im Bereich der Theaternekropole besonders gut betrachtet werden kann.
Die Theaternekropole gehört zu den Sehenswürdigkeit Petras, die über den Main Trail zu erreichen sind.
Jordanien • Welterbe Petra • Geschichte Petra • Karte Petra • Sehenswürdigkeiten Petra • Theaternekropole
Informationstafeln vor Ort, sowie persönliche Erfahrungen beim Besuch der Nabatäerstadt Petra im Oktober 2019.
KiBiDaNO: Kieler Bilddatenbank Naher Osten (27.07.2008) Petra Theaternekropole. [online] Abgerufen am 20.04.2021, von URL:
https://applux05.rz.uni-kiel.de/kibidano/receive/kibidano_kibpic_00007415
Universes in Universe (o.D.), Strasse der Fassaden. Theaternekropole. & Typen der Grabfassaden. [online] Abgerufen am 20.04.2021, von URL:
https://universes.art/de/art-destinations/jordanien/petra/street-facades/tomb-rows und https://universes.art/de/art-destinations/jordanien/petra/types-tomb-facades