Die Heimat der Komodowarane: Komodo Nationalpark Indonesien

Die Heimat der Komodowarane: Komodo Nationalpark Indonesien

Erfahrungen mit den Komododrachen • Rinca & Komodo Island • Komodowaran Wildtierbeobachtung

von AGE™ Travel Magazine
Veröffentlicht: Letztes Update am 6,K Ansichten

Komododrachen sind die größten Echsen der Welt!

Die letzten Riesenwarane Indonesiens befinden sich auf den Inseln Komodo, Rinca, Gili Dasami, Gili Montang und Flores. Urzeitgeschöpfe, Fabelwesen, die letzten Dinosaurier; Wer einen Komodowaran erblickt, der kann sich leicht vorstellen, dass so manche alte Drachensage auf diese und noch größere Riesenechsen zurückgehen könnte. Die Komodowarane im Komodo Nationalpark sind streng geschützt und haben dort einen der letzten Rückzugsorte gefunden. Wer die majestätischen Reptilien in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann, wird diesen besonderen Moment sicher nie vergessen.

Kraftvoll schiebt sich sein massiger Körper durch das Unterholz. Die rotbraunen Schuppen verschmelzen mit dem zarten Ton der Erde. Der Anblick des Giganten erzählt von Ruhe, von Kraft und von etwas, das sich vielleicht mit schwerfälliger Eleganz beschreiben lässt. Fast lautlos streifen die mächtigen Klauen die Erde. Seine gespaltene Zunge schiebt sich prüfend aus der breiten Schnauze, unterstreicht die Fremdheit dieses faszinierenden Wesens. Sein starrer Blick erzählt Geschichten, und wer in diese Augen schaut, der findet Tiefe, Schönheit und einen Hauch von Ewigkeit.
AGE™

Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Tourismus auf den Inseln Komodo und Rinca

Ein Flug von Bali nach Flores ist der Ausgangspunkt für diese spannende Reise mit herpetologischem Höhepunkt. Ein kleines Boot wartet im Hafen von Flores und seine vierköpfige Mannschaft begleitet uns zu den Dracheninseln Komodo und Rinca, der Heimat der Komodowarane. Für ein umweltschonendes und intensives Naturerlebnis sind private Touren mit lokalen Führern Pflicht. Zwar möchten auch große Ausflugsboote und Kreuzfahrtschiffe ihren Gästen Komodowarane im Komodo Nationalpark zeigen, doch sie halten oft nur kurz. Gerne werden dann die angefütterten Warane in der Nähe der Ranger-Hütten gezeigt. So ist die Sichtung garantiert und die Hälfte der Reisegruppe ist nach diesem Spaziergang in Badelatschen auch schon müde. Das bildschöne Hinterland bleibt weitgehend ungestört. Es ist den Tieren und einzelnen herpetologisch begeisterten Individualtouristen vorbehalten.

Mit gutem Schuhwerk, einer Flasche Wasser im Gepäck und einem motivierten lokalen Naturführer, kannst Du die wahre Schönheit der Inseln erkunden. Wenn Du zudem genügend Energie mitbringst, um trotz Hitze, den ein oder anderen Hügel zu besteigen, dann sind dir fantastische Ausblicke schonmal sicher. Ein wenig Überzeugungsarbeit war schon nötig, um unserem Führer begreiflich zu machen, dass wir einige Schritte mehr laufen möchten als üblich. Immer wieder klärte er uns auf, dass wir „dort draußen“ vielleicht gar keine Komodowarane sehen. Wir hatten Mut zur Lücke, blieben hartnäckig und hatten Glück. Die Komodowarane zeigten sich von ihrer besten Seite. Und am Ende einer mehrstündigen Wanderung wirkte unser Guide genauso glücklich wie wir selbst.


Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Begegnung mit den größten Echsen der Welt

Morgens sind die Warane auf dem Weg zu ihrem Sonnenplatz, wärmen sich im freien Gelände auf oder kehren von dort zurück. Ein Besuch der Inseln am frühen Morgen erhöht Deine Chancen aktive Komodowarane zu beobachten darum deutlich. Auch wir sind früh dran und können bereits kurz nach unserem Landgang den ersten Riesenwaran auf der Insel Komodo bewundern. Gemächlich schlendert er in der Ferne am Strand entlang und nimmt keine Notiz von den begeistert fotografierenden Zweibeinern. Nur kurze Zeit später haben wir erneut Glück. Majestätisch thront ein majestätischer Waran auf einem kleinen Hügel am Waldrand. Seine imposante Körpergröße von ungefähr 2,5 Metern Länge beeindruckt uns. In einigen Metern Entfernung laufen zwei Frauen den Strand entlang. Sie balancieren Lasten auf ihren Köpfen und verstärken das seltsame Gefühl, dass wir gerade einen kurzen Blick in eine längst vergangene Zeit erhaschen.

Die erste Sichtung auf der Insel Rinca ist ein subadulter Komodowaran von etwa 1,5 Metern. Er liegt auf einem Felsmassiv in der Morgensonne und ist mit den letzten Resten seiner Jugendfärbung geziert. Um seine ideale Körpertemperatur zu erreichen, toleriert er das offene Gelände. Die heiße Zeit des Tages hingegen verbringt Varanus komodoensis meist im Schatten oder in kühlen Verstecken. Ein gutes Auge ist gefragt. Trotz ihrer Größe verschmelzen die Echsen perfekt mit der Umgebung. Die Jungtiere sind noch aktive Jäger. Die Erwachsenen Warane sind als geduldige Lauerjäger bekannt. Und so finden auch wir einen massigen Komodowaran, der unbeweglich auf dem Waldboden zu ruhen scheint.

Ein anderer Komododrache ist seinem außergewöhnlichen Geruchssinn gefolgt und wir können ihn beim Benagen der letzten Reste eines Mähnenhirschs bewundern. Hier wird uns wieder bewusst, dass diese großen Echsen echte Raubtiere sind. Gut geschützt sind wir nicht, denn unser Führer hat nur eine große Astgabel mitgenommen. Sie soll helfen aufdringliche Tiere auf Abstand zu halten. Zum Glück scheinen die Warane den Menschen aber nicht als Beute zu betrachten und reagieren – bei gebührendem Abstand – entspannt. Komodowarane können Kadaver über eine Strecke von mehreren Kilometern riechen. Der Hirsch ist gestern verendet, weiß unser Führer zu berichten. Den Tag zuvor sollen hier bereits mehrere Warane gespeist haben. Unser Nachzügler begnügt sich mit den Resten.

Auch an einem kleinen Tümpel werden wir fündig. Ein Komodowaran stillt seinen Durst und zahlreiche Schmetterlinge schwirren durch die Lüfte. Wir halten inne und genießen die schöne Stimmung an diesem einsamen Ort. Unsere Glücksträhe hält an und einige Zeit später können wir zeitgleich zwei ältere Männchen beobachten. Behäbig schieben sie ihre Körper durch Wurzelgeflecht und Unterholz. Keiner scheint es eilig zu haben. Immer wieder schnellt ihre Zunge vor und die Warane untersuchen interessiert ihre Umgebung. Als sich die beeindruckenden Tiere unmittelbar begegnen, halten wir den Atem an. Doch es bleibt friedlich, und jeder zieht seiner Wege.

Das flach an den Boden gedrückte Weibchen in seiner Nistmulde wäre uns fast entgangen. Für die Eiablage hebt es entweder eine solche Nistmulde aus oder nutzt den Bruthügel von Großfußhühnern für die eigenen Zwecke. Diese Hühner bauen riesige Hügel, die ähnlich wie ein Komposthaufen Wärme produzieren. Durch Schichtung und Betreuung ihres Hügels schaffen es die Vögel, eine konstante Bruttemperatur herzustellen. Waranmütter scheinen ihre Eier gerne ins gemachte Nest zu legen. Die Komodowarane im Komodo Nationalpark wurden häufig beim gezielten Aufsuchen der Bruthügel beobachtet.


Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Flora und Fauna erleben

Neben unserem Objekt der Begierde, dem Komodowaran höchstpersönlich, sind auch seine Beutetiere und andere Bewohner der Insel einen zweiten Blick wert. Mähnenhirsche dösen entspannt im Schatten des Waldes und lassen sich durch das Auftauchen unserer kleinen Vierergruppe nicht stören. Gelbwangenkakadus sind mit der Gefiederpflege beschäftigt, und der unverkennbare Ruf eines Tokehs erzählt uns von dem hübschen Bewohner, der in seinem Baumrindenversteck auf die Nacht wartet. Schattige Waldgebiete und offene Savanne wechseln sich ab. Sanfte Hügel mit hübschen Lontar-Palmen durchziehen die Inseln, und der Blick auf türkisblaue Buchten lässt jede Mühe in der heißen Sonne vergessen.

Plötzlich ertönt das laute Quietschen eines überraschten Wildschweins, und die flüchtende Rotte lässt uns beeindruckt in einer kleinen Staubwolke zurück. Mit etwas Glück bekommt der Besucher auf Rinca sogar Wasserbüffel zu Gesicht. Nach einem anstrengenden, aber herrlichen Marsch werden wir schließlich von keckernden Langschwanzmakaken verabschiedet. Der Blick vom Bootssteg ins kristallklare Wasser lässt eine unglaubliche Vielfalt des Korallenriffs erahnen. So erleichtert uns die Vorfreude auf den nächsten Schnorchel-Stopp ein klein wenig den Abschied. Sie werden uns in bester Erinnerung bleiben – die schönen Inseln und die beeindruckendsten Warane unserer Zeit.


Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Ausblick & Gegenwart

Die Zukunft der Komodowarane im Komodo Nationalpark könnte leider weniger idyllisch aussehen, denn für 2021 ist der Bau eines Safariparks geplant. Beobachtungsplattformen und ein Informationszentrum sollen gebaut werden und der Spitzname „Jurassic Park“ soll den Tourismus ankurbeln. Es bleibt abzuwarten, wie das Projekt umgesetzt wird. Wir hoffen sehr, dass dies mit dem Schutz der Komodowarane und dem Erhalt ihres Lebensraums vereinbar bleibt und zudem weiterhin ein echtes Naturerlebnis möglich ist.

Im April 2023 sind wir nach Komodo zurückgekehrt und haben die Inseln Komodo und Rinca erneut besucht. Im Artikel Update zur Dracheninsel (noch in Bearbeitung) findest Du neue Erlebnisse mit wilden Komodowaranen und erfährst außerdem wie sich die Inseln seit unserem letzten Besuch 2016 verändert haben. Mache Dir selbst ein Bild vom neuen Safaripark auf Rinca und sei dabei, wenn wir auf Komodo einen frisch geschlüpften Komodowaran entdecken.

AGE™ hat 2016 und 2023 mit dem lokalen Touristenführer Gabriel Pampur den Komodo Nationalpark erkundet:
Gabriel Pampur lebt mit seiner Familie in Labuan Bajo auf der Insel Flores. Seit über 20 Jahren zeigt er Touristen seine Heimat und die Schönheit des Komodo Nationalparks. Er hat viele Ranger ausgebildet und wird als Senior Guide respektiert. Gabriel spricht Englisch, ist per Whats App (+6285237873607) erreichbar und organisiert Privat-Touren. Eine Bootcharter (2-4 Personen) ist schon ab 2 Tagen möglich. Das Boot bietet Privatkajüten mit Stockbett, einen überdachten Sitzbereich und ein Oberdeck mit Sonnenliegen. Inselaussicht, Komodowarane, Wandern, Schwimmen und leckeres Essen warten auf Dich. Mit eigener Schnorchel-Ausrüstung konnten wir außerdem Korallen, Mangroven und Mantas genießen. Bringe Deine Wünsche im Voraus klar zum Ausdruck. Gabriel passt die Tour gerne an. Wir schätzen seine Flexibilität, Professionalität und unaufdringliche Freundlichkeit und waren darum gerne erneut mit ihm an Bord.

Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Stimmungsbild der lokalen Bevölkerung

Soweit es die Sprachbarrieren zuließen, suchten wir immer wieder den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung. Ranger, einheimische Guides und liebenswerte Zufallsbekanntschaften formten ein subjektives, aber interessantes Bild. Bei den Landwirten sorgen die Echsen zeitweise für Unmut, da sie auch beispielsweise Ziegen erbeuten. Ein Ranger berichtete zudem sichtlich betroffen von einem tragischen Zwischenfall, bei dem ein Kind tödlich durch einen Komodowaran verletzt wurde. Zum Glück sei dies jedoch die Ausnahme. Für die vereinzelten Berichte über Angriffe auf Touristen hatte er dagegen wenig Verständnis. Viele Hobbyfotografen vergessen offensichtlich, dass das begehrte Motiv vor ihrer Linse ein Raubtier ist, und bedrängen die Echsen mit Nahaufnahmen. Insgesamt scheint die Bevölkerung den Komodowaranen positiv gesinnt. Zum einen, weil sie als Touristenattraktion Geld in die abgelegene Region bringen, zum anderen, weil viele alte Legenden und Geschichten sie mit den Schuppentieren verbinden. Eine Sage berichtet von der indonesischen Drachenkönigin, die Zwillinge gebar. Ihr Sohn war ein menschlicher Prinz, die Tochter ein majestätischer Komodowaran. Unser Führer auf der Insel Rinca erzählte hingegen stolz, die großen Echsen wären seine wiedergeborenen Ahnen. Oft ließen die Einheimischen früher sogar einen Teil ihrer Jagdbeute als Opfer für die Reptilien zurück.


Lese unser Update zur Dracheninsel mit vielen neuen Erlebnissen.
Wie giftig ist ein Komodowaran? Die Antwort findest Du unter Komodowaran Fakten.
Erfahre alles über die Nationalpark-GebührenPreise für Touren und Tauchen.


Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Genieße die AGE™ Bildergalerie: Komodowarane im Komodo Nationalpark – Ein Tag unter Drachen.

(Für eine entspannte Diashow im Vollformat einfach eines der Fotos anklicken)

Verwandter Artikel veröffentlicht im Print Magazin „elaphe“ – Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde

Verwandter Artikel veröffentlicht im Print Magazin „Leben mit Tieren“ – Kastner Verlag


Tiere • Reptilien • Komododrachen Varanus komodoensisTierbeobachtung • Heimat der Komodo Warane

Urheberrechte und Copyright
Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte dieses Artikels in Wort und Bild liegen vollständig bei AGE™. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Auf Anfrage werden Inhalte für Print-/Online-Medien lizenziert.
Quellenangabe zur Textrecherche

Persönliche Erfahrungen bei der Beobachtung der Komodowarane im Komodo Nationalpark, sowie Informationen von Guide und Ranger beim Besuch der Inseln Komodo und Rinca im Oktober 2016.

Holland Jennifer (2014), Warane: Es war einmal ein Drache. National Geografic Heft1/2014 Seite(n) 116 bis 129 [online] Abgerufen am 25.05.2021, von URL: https://www.nationalgeographic.de/tiere/warane-es-war-einmal-ein-drache

Zeit Online (20.10.2020), Neue Attraktion in Indonesion. Jurassic Park im Reich der Komododrachen. [online] Abgerufen am 25.05.2021, von URL: https://www.zeit.de/news/2020-10/20/jurassic-park-im-reich-der-komododrachen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen