Eine Höhlenübernachtung in Jordanien • Zeitreise

Eine Höhlenübernachtung in Jordanien • Zeitreise

Beduinen-Höhle • Abenteuer • Erlebnisreise

von AGE™ Travel Magazine
Veröffentlicht: Letztes Update am 8,4K Ansichten

Mein Heim im Fels!

Einmal die moderne Welt hinter sich lassen, in alte Traditionen eintauchen, nach den Sternen greifen und in einer Höhle übernachten – das bietet das Heim im Fels. In vielen Bereichen Jordaniens haben die Beduinen traditionell in Höhlen gelebt und vereinzelt gibt es diesen Lebensstil tatsächlich noch heute.

Saif und seine Familie haben das Leben in der Höhle hinter sich gelassen und wohnen inzwischen in der Beduinenstadt Uum Sayhoun. Die Höhlenübernachtung bietet er nun Touristen als besonderes Erlebnis an. Die Steinwände sind mit witzigen Motiven aus dem Film „König der Löwen“ bemalt und sein Motto „Hakuna Matata“ beschreibt treffend den Geist der Beduinen. Sie kannten keine Zeit als den Lauf der Sonne. Im einfachen Höhlenleben fehlte zwar jeder Luxus, wie etwa Strom oder fließendes Wasser; Dafür kannten ihre Bewohner aber auch nicht die Hast und Hektik der modernen Zeit.

Eine kleine Holztür im massiven Fels öffnet sich knarrend zu unserem heutigen Zuhause. Dahinter warten Beduinenmatten, Decken und witzige Malereien an der Höhlenwand. Die „Hakuna Matata Höhle“ erklärt Saif stolz. Unser Abendbrot genießen wir auf einer Art natürlichen Dachterrasse. Einem Plateau, das uns Mutter Natur geschenkt hat. Wir lassen unseren Blick schweifen, fühlen uns losgelöst und irgendwie über den Dingen. Zurückversetzt in eine andere Zeit genießen wir den Sternenhimmel und erspüren das Glück des einfachen Lebens.

AGE™
AGE™ hat die Hakuna Matata Höhle für Dich besucht
Die Höhle ist geschätzte 3 x 3 Meter groß, mit mehreren Matratzen ausgestattet und mit einer bunten Wandbemalung dekoriert. Sie ist hoch genug um Stehen zu können, ohne jedoch den besonderen Höhlencharakter zu verlieren. Die Matratzen wirkten sauber und mehrere Decken stehen zur Verfügung. Die natürliche Dachterrasse lädt zum Träumen und Sterne genießen ein und es bleibt ein besonderes Gefühl, wenn man bei Einbruch der Nacht schließlich durch die hölzerne Tür im Fels in sein eigenes kleines Reich schlüpft.
Bitte bedenkt, dass dies eine Höhle ist und kein Hotel. Das bedeutet auch, dass es keine Toilette gibt und verständlicherweise auch kein fließendes Wasser. Ihr könnt aber innerhalb der Öffnungszeiten die öffentlichen Toiletten von Little Petra nutzen. Auch den Akku von Handy und Foto solltet ihr vorher aufladen, denn logischerweise bietet eine Höhle keine Lademöglichkeit. Der Gastgeber hat sich aber bereits an sein Klientel angepasst, sodass es tatsächlich eine batteriebetriebene elektrische Lichtquelle gibt. Ungeahnter Luxus im Höhlenleben!
UnterkünfteJordanien • Little Petra • Höhlenübernachtung

Übernachten in einer Felshöhle


5 Gründe für eine Übernachtung in der Höhle

Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen persönliches Höhlenerlebnis
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen zurück zu den Wurzeln
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen natürliche Dachterrasse zum Sterne genießen
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen idealer Ausgangsort für die Besichtigung von Little Petra
Sehenswürdigkeiten Urlaub Empfehlung Reise Erfahrungen nur ca. 15 Autominuten vom Weltkulturerbe Petra entfernt


Unterkünfte Urlaub Hotel Pension Ferienwohnung Übernachtung buchen Was kostet eine Höhlenübernachtung in Jordanien?
Eine Nacht für 1-2Personen kostet ca. 33 JOD. Längere Aufenthalte sind günstiger pro Nacht. Bitte beachte mögliche Änderungen. Preise als Richtwert. Preiserhöhungen und Sonderangebote möglich.

Stand 2021. Aktuelle Preise findest Du hier.


Maps Routenplaner Wegbeschreibung Sehenswürdigkeit Urlaub Wo liegt die Höhlenübernachtung?
Die Höhle befindet sich in Jordanien in der Nähe der Stadt Wadi Musa. Sie liegt nur einige hundert Meter vom Eingang zu Little Petra entfernt und ist über eine kurze Staubstraße erreichbar.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe Maps Routenplaner Urlaub Welche Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe?
Das historische Erbe von Little Petra befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist in ca. 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Der Haupteingang des UNESCO Weltkulturerbe Petra ist knapp 10 km entfernt. Die Unterkunft eignet sich perfekt bei einer Wanderung von Petra nach Little Petra. Wer die Kulturstätten der Nabatäer bereits bewundert hat, auf den wartet die knapp 30 km entfernte Kreuzritterburg Shoubak Castle.

Gut zu wissen


Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Ist die Unterkunft sauber?
Sie entspricht zwar keinen europäischen Hygienestandards, aber es roch sauber. Wer eine gute Portion Abenteuerlust mitbringt und Camping gewohnt ist, wird sich wohlfühlen. Ob die Wolldecken regelmäßig gewaschen werden, lässt sich schlecht beurteilen, sie waren aber ordentlich aufgefaltet und wirkten sauber. Etwas lästig waren die Moskitos. Für ein ungestörtes Beduinenerlebnis empfiehlt AGE™ Mückenschutz mitzubringen.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Hat die Höhle eine Alleinlage?
Nicht ganz. Gegenüber befindet sich eine zweite höhere Höhle, die ebenfalls als Unterkunft gebucht werden kann. Zudem hatte ein Beduine in der Nähe sein Zelt aufgeschlagen und Kerzen angezündet. Die nahegelegene Ortschaft war nicht sichtbar oder hörbar. Bei wolkenlosem Himmel kannst Du, ohne störende Lichter, einen tollen Sternenhimmel genießen.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Ist die Gegend in Jordanien sicher?
Wir haben uns vollkommen sicher gefühlt. Die Menschen in Jordanien sind sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Auch politisch gilt das Land als stabil. Es waren ein paar streunende Hunde in der Nähe der Höhle unterwegs, darauf sollte bei einem nächtlichen Spaziergang geachtet werden. Die Erfahrung vor Ort bezieht sich auf Ende 2019. Es ist immer ratsam sich selbst ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. Insgesamt wirkte die Umgebung einfach und ursprünglich, aber sehr friedlich.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Kann man die Höhle abschließen?
Der Höhleneingang ist mit einer Holztür verschlossen, sodass Du dich nicht um deine Privatsphäre sorgen musst. Die Tür ist mit einem Vorhängeschloss versehen, welches dein Gastgeber beim „Check-in“ für Dich öffnet. AGE™ ist darüber hinaus kein Mechanismus bekannt, um die Tür tagsüber zu verschließen. Falls Du zum Beispiel Gepäck in der Höhle aufbewahren möchtest findet Saif hierfür aber sicherlich eine Lösung.

Hintergrund Wissen Ideen Sehenswürdigkeiten Urlaub Wird es nachts kalt in der Höhle?
Um kalte Temperaturen musst du dich nicht sorgen. Der Fels wirkt wunderbar isolierend und es war selbst Anfang November angenehm warm.

Öffnungszeiten Planung Sehenswürdigkeit Urlaub Wann kannst Du auf Dein Zimmer?
Check-in ist zwischen 12 und 18 Uhr. Bitte beachte mögliche Änderungen. Da der Gastgeber nicht selbst vor Ort wohnt, solltest Du am besten vorab einen Termin vereinbaren oder abklären, dass Du dich bei Ankunft telefonisch meldest. Dann funktioniert die Schlüsselübergabe für dein kleines Reich problemlos. Gerne holt dich Saif auch am Eingang von Little Petra ab, falls Du Probleme hast die Höhle zu finden.

UnterkünfteJordanien • Little Petra • Höhlenübernachtung

Eine Höhlenübernachtung in einer Felsenhöhle nahe der Felsenstadt Petra in Jordanien ist eine einzigartige Erfahrung:

  • Zeitreise in die Vergangenheit: In einer Felsenhöhle in der Nähe von Petra zu übernachten, fühlt sich an wie eine Zeitreise in die Epoche der Nabatäer. Man kann die Spuren vergangener Zivilisationen spüren und darüber nachdenken, wie die Zeit unsere Umgebung geprägt hat.
  • Weisheit der Nabatäer: Die Nabatäer, die Petra einst erbauten, waren ein Volk mit bemerkenswerter Ingenieurskunst. Ihre Lebensweise und Bauwerke können uns dazu inspirieren, über die Weisheit vergangener Generationen nachzudenken und wie sie unser Leben heute beeinflussen.
  • Beduinenkultur erleben: Die Beduinen, die in der Region leben, haben eine reiche Kultur und Lebensweise. Eine Höhlenübernachtung bietet die Möglichkeit, Einblicke in ihre Lebensweise zu gewinnen und von ihrer Gastfreundschaft zu lernen.
  • Abenteuer des Lebens: Eine Übernachtung in einer Höhle ist ein Abenteuer, das uns daran erinnert, wie kostbar und aufregend das Leben sein kann. Es ermutigt uns, mutig neue Erfahrungen zu suchen.
  • Einfachheit des Lebens: In einer Felsenhöhle zu übernachten zeigt uns, wie einfach und dennoch erfüllend das Leben sein kann, wenn wir uns von materiellen Dingen lösen und die Schönheit der Natur schätzen.
  • Motivation zur Erkundung: Eine solche Übernachtung kann unsere Motivation wecken, die Welt zu erkunden und neue Orte zu entdecken, die uns inspirieren und bereichern.
  • Inspiration der Natur: Die Felsen und die Umgebung von Petra bieten eine inspirierende Kulisse für Nachdenken und Kreativität. Die Schönheit der Natur kann dazu beitragen, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln.
  • Stille der Nacht: Die Ruhe und Stille der Nacht in einer Höhle kann uns dazu anregen, über die Bedeutung der Stille und des Rückzugs für unser inneres Gleichgewicht nachzudenken.
  • Verbindung mit der Geschichte: Eine Übernachtung in der Nähe von Petra ermöglicht uns, uns mit der Geschichte und den Geschichten der Region zu verbinden und darüber nachzudenken, wie unsere eigenen Geschichten das Leben formen.
  • Die Reise des Selbst: Letztendlich kann eine Höhlenübernachtung eine Reise zu uns selbst sein, die uns dazu ermutigt, unser eigenes Leben, unsere Ziele und Träume zu reflektieren und zu schätzen.

Eine Höhlenübernachtung in der Nähe von Petra ist mehr als nur ein Abenteuer; sie kann eine tiefgründige und inspirierende Erfahrung sein, die dazu anregt, über Zeit, Kultur, Abenteuer, Leben und unsere eigene Motivation nachzudenken.


UnterkünfteJordanien • Little Petra • Höhlenübernachtung

Urheberrechte und Copyright
Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Das Copyright dieses Artikels in Wort und Bild liegt vollständig bei AGE™. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Auf Anfrage werden Inhalte für Print-/Online-Medien lizenziert.
Haftungsausschluss
Die Hakuna Matata Höhle von Saif wurde von AGE™ als besondere Unterkunft wahrgenommen und darum im Reisemagazin vorgestellt. Sollte sich dies nicht mit Deiner persönlichen Erfahrung decken, übernehmen wir keine Haftung. Die Inhalte des Artikels wurden sorgfältig recherchiert. Falls dennoch Informationen missverständlich oder fehlerhaft sind, übernehmen wir keine Haftung. Weiterhin können sich die Umstände ändern. AGE™ garantiert keine Aktualität.
Quellenangabe zur Textrecherche

Informationen vor Ort, sowie persönliche Erfahrungen bei der Höhlenübernachtung im November 20219.

Saif (o.D.) hakuna matata cave. [online] Abgerufen am 22.06.2020, von URL: https://www.airbnb.de/rooms/9007528?source_impression_id=p3_1631473754_HZKmEajD9U8hb08j

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen