Svalbard Travel Guide Spitsbergen

Svalbard Travel Guide Spitsbergen

Spitsbergen • Nordaustlandet • Edgeøya • Barentsøya

developed by AGE ™ Travel Magazine
Released: Last update on 859 Views

Svalbard Travel Guide: Spitsbergen, Nordaustlandet, Edgeøya...

The Svalbard travel guide offers photos, facts, information about: Spitsbergen, the largest island in the archipelago and the only one that is permanently inhabited. The capital" Longyearbyen, which is considered the northernmost city in the world. Nordaustlandet, the second largest island in the Svalbard archipelago. Edgeøya (Edge Island) the third largest and Barentsøya (Barents Island) the fourth largest island in the Arctic archipelago. We also report on our animal observations in the Arctic ecosystem. Other focal points include wildlife, flora, glaciers and cultural sights. We report in particular on the following Arctic animals: polar bears, reindeer, arctic foxes, walruses and numerous bird species. In Svalbard we were able to experience the kings of the Arctic: polar bears live!

AGE ™ - Travel magazine of a new age

Spitsbergen Travel Guide Svalbard Arctic

Ny-Alesund is the world's northernmost year-round research center in the Arctic and was the launch site for Roald Amundsen's North Pole expedition.

Longyearbyen is often referred to as the capital of Spitsbergen. For tourists, the "northernmost city in the world" is a gateway to the Arctic.

Svalbard travel guide: 10 facts about Svalbard

Information about the Svalbard archipelago

location: Svalbard is a group of islands in the Arctic Ocean. It lies roughly halfway between Norway and the North Pole, with mainland Norway approximately a thousand kilometers further south and the geographic North Pole approximately a thousand kilometers further northeast. It is also interesting to know that Svalbard is geographically part of the High Arctic. AgeTM has the Arctic Archipelago with the Expedition ship Sea Spirit .

islands: Svalbard consists of numerous islands and islets: the five largest islands are Spitsbergen, Nordaustlandet, Edgeøya, Barentsøya and Kvitøya. The strait between the main island of Spitsbergen and the second largest island Nordaustlandet is called Hinlopen Strait.

Management: Svalbard is governed by the Svalbard Treaty of 1920 and is administered by Norway. At the same time, however, it includes a broad international community of contractual partners. For example, the treaty stipulates that all contracting parties have equal rights to economic activities in the region and that Svalbard should be used for peaceful purposes. The archipelago therefore enjoys a special status with extensive autonomy.

Research, Mining and whaling: Svalbard's history is characterized by hunting, whaling and mining activities. Coal mining is still carried out in Spitsbergen today. But research also plays an important role in the Svalbard Archipelago, especially in the areas of climate research and polar studies. In ny-Ålesund There is a research center with scientists from many nations around the world. The Svalbard Global Seed Vault, considered a modern-day Noah's Ark for plants, is also located in Svalbard, very close to the largest settlement Longyearbyen. The former research station Kinnvika on the island of Nordaustlandet can be visited as a lost place.

Information about the main island of Spitsbergen

Spitsbergen: The Spitsbergen Island is the largest island in the Svalbard archipelago and a popular destination for naturalists and adventurers. The largest airport is in Longyearbyen. Spitsbergen was the starting point of many polar expeditions. The best example is Roald Amundsen, who traveled from Svalbard to the North Pole by airship. Today Svalbard is a popular holiday destination for tourists who want to see glaciers and polar bears.

Capital: The largest settlement on Svalbard is Longyearbyen, which is considered the "capital" of Svalbard and the "northernmost city in the world". Most of Svalbard's approximately 2.700 residents live here. Svalbard residents enjoy some special rights, such as tax exemption and the ability to live and work in the region without a visa or work permit.

Tourism: In recent years, tourism in Svalbard has increased as more travelers want to experience the unique Arctic landscape and wildlife. For all tourists, the journey begins in Longyearbyen on the main island of Spitsbergen. Popular activities include snowmobiling, dog sledding and snowshoeing in the winter and Zodiac tours, hiking and wildlife viewing in the summer. A longer cruise gives you the best chance of seeing polar bears.

Information about nature and wildlife

Climate & Environment: Svalbard has an arctic climate with extremely cold winters and cool summers. Temperatures can drop as low as -30 degrees Celsius in winter. In recent years, however, climate change has become extremely noticeable.

Glacier: Svalbard is covered by numerous glaciers. Austfonna is the largest ice cap in Europe, covering an area of ​​approximately 8.492 square kilometers.

midnight sun & polar night: Due to its location, you can experience the midnight sun in Svalbard in summer: then the sun shines 24 hours a day. In winter, however, there is a polar night.

Arctic animals: Svalbard is known for its rich wildlife, including polar bears, reindeer, arctic foxes, walruses and numerous bird species. Polar bears are the kings of the Arctic and can be spotted in the Svalbard Archipelago and observed from a safe distance.

Please note that Svalbard is a unique and challenging destination that requires careful planning due to its extreme conditions and remoteness. It is important to follow local regulations and safety guidelines, especially regarding encounters with wild animals such as polar bears.
 

AGE ™ - Travel magazine of a new age

More AGE ™ reports

This website uses cookies: You can of course delete these cookies and deactivate the function at any time. We use cookies in order to be able to present the contents of the homepage to you in the best possible way and to be able to offer functions for social media as well as to be able to analyze the access to our website. In principle, information about your use of our website can be passed on to our partners for social media and analysis. Our partners can combine this information with other data that you have provided to them or that they have collected as part of your use of the services. Agree More information

Svalbard Reiseführer Spitzbergen

Svalbard Reiseführer Spitzbergen

Spitzbergen • Nordaustlandet • Edgeøya • Barentsøya

von AGE™ Travel Magazine
Veröffentlicht: Letztes Update am 1,4K Ansichten

Svalbard Reiseführer: Spitzbergen, Nordaustlandet, Edgeøya ...

Der Svalbard Reiseführer bietet Fotos, Fakten, Infos über: Spitzbergen, die größte Insel des Archipels und die einzige, die dauerhaft bewohnt ist. Die "Hauptstadt" Longyearbyen, die als nördlichste Stadt der Welt gilt. Nordaustlandet, die zweitgrößte Insel des Svalbard-Archipels. Edgeøya (Edge Island) die drittgrößte und Barentsøya (Barents Island) die viertgrößte Inseln der arktischen Inselgruppe. Zusätzlich berichten wir über unsere Tierbeobachtungen im arktischen Ökosystem. Weitere Schwerpunkte sind die Tierwelt, Pflanzenwelt, Gletscher sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten. Wir berichten insbesondere über folgende arktische Tiere: Eisbären, Rentiere, Polarfüchse, Walrosse und zahlreiche Vogelarten. In Svalbard konnten wir die Könige der Arktis: Eisbären live erleben!

AGE™ - Travel magazine of a new age

Spitzbergen Reiseführer Svalbard Arktis

Ny-Alesund ist das nördlichste ganzjährige Forschungszentrum der Welt in der Arktis und war Startplatz für Roald Amundsens Nordpolexpedition.

Gravneset kombiniert Geschichte in Spitzbergen mit einer atemberaubenden Landschaft aus Bergen, Tundra und Gletschern am Magdalenefjorden.

Walrosse, Eisbären, Vogelfelsen: Die Hinlopenstraße zwischen der Insel Spitzbergen und Nordauslandet begeistert mit einer reichen Tierwelt.

Die Frage wie viele Eisbären es in Spitzbergen gibt, wird oft falsch beantwortet. Wir klären das Missverständnis auf und liefern echte Zahlen.

Poseidon Expeditions bietet Expeditionsreisen mit der Sea Spirit zu Gletschern, Walrossen und Eisbären von Spitzbergen (Svalbard) an.

Svalbard Reiseführer: 10 Fakten über Svalbard

Infos über das Svalbard-Archipel

Lage: Svalbard ist eine Inselgruppe im Arktischen Ozean. Sie liegt in etwa mittig zwischen Norwegen und dem Nordpol, wobei sich das norwegische Festland ungefähr Tausend Kilometer weiter südlich und der geografische Nordpol rund Tausend Kilometer weiter nordöstlich befindet. Weiterhin ist es interessant zu wissen, dass Svalbard geografisch zur Hocharktis gehört. AgeTM hat das arktische Archipel mit dem Expeditionsschiff Sea Spirit besucht.

Inseln: Svalbard besteht aus zahlreichen Inseln und Inselchen: Die fünf größten Inseln sind Spitzbergen, Nordaustlandet, Edgeøya, Barentsøya und Kvitøya. Die Meerenge zwischen der Hauptinsel Spitzbergen und der zweitgrößten Insel Nordaustlandet wird Hinlopenstraße genannt.

Verwaltung: Svalbard unterliegt dem Svalbard-Vertrag von 1920 und wird von Norwegen verwaltet. Gleichzeitig schließt er aber eine breite internationale Gemeinschaft von Vertragspartnern ein. So legt der Vertrag zum Beispiel fest, dass alle Vertragsparteien gleiche Rechte auf wirtschaftliche Aktivitäten in der Region haben und dass Svalbard für friedliche Zwecke genutzt werden soll. Die Inselgruppe genießt also einen speziellen Status mit weitgehender Autonomie.

Forschung, Bergbau und Walfang: Die Geschichte von Svalbard ist geprägt von Jagd, Walfang und Bergbauaktivitäten. Auch heute noch wird Kohlebergbau in Spitzbergen betrieben. Aber auch die Forschung spielt eine wichtige Rolle im Svalbard Archipel, insbesondere in den Bereichen Klimaforschung und Polarstudien. In Ny-Ålesund befindet sich ein Forschungszentrum mit Wissenschaftlern aus vielen Nationen der Welt. Auch die Svalbard Global Seed Vault, die als moderne Arche Noah für Pflanzen gilt, befindet sich in Spitzbergen, ganz in der Nähe der größten Siedlung Longyearbyen. Die ehemalige Forschungsstation Kinnvika auf der Insel Nordaustlandet kann als Lost Place besichtigt werden.

Infos über die Hauptinsel Spitzbergen

Spitzbergen: Die Insel Spitzbergen ist die größte Insel des Svalbard-Archipels und ein beliebtes Ziel für Naturforscher und Abenteurer. Der größte Flughafen befindet sich in Longyearbyen. Spitzbergen war Startpunkt vieler Polar-Expeditionen. Das beste Beispiel ist Roald Amundsen, der von Spitzbergen mit dem Luftschiff zum Nordpol reiste. Heute ist Spitzbergen ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen, die Gletscher und Eisbären sehen möchten.

Hauptstadt: Die größte Siedlung auf Svalbard ist Longyearbyen, das als "Hauptstadt" von Svalbard und als "nördlichste Stadt der Welt" gilt. Hier leben die meisten der rund 2.700 Einwohner von Spitzbergen. Die Einwohner von Svalbard genießen einige besondere Rechte, wie beispielsweise Steuerfreiheit und die Möglichkeit, ohne Visum oder Arbeitserlaubnis in der Region zu leben und zu arbeiten.

Tourismus: In den letzten Jahren hat der Tourismus in Svalbard zugenommen, da immer mehr Reisende die einzigartige arktische Landschaft und Tierwelt erleben möchten. Für alle Touristen beginnt die Reise in Longyearbyen auf der Hauptinsel Spitzbergen. Zu den beliebtesten Aktivitäten gehören Schneemobilfahrten, Hundeschlitten-Touren und Schneeschuhwandern im Winter sowie Zodiac-Touren, Wanderungen und Wildtierbeobachtung im Sommer. Im Zuge einer längeren Kreuzfahrt hast Du die besten Chancen Eisbären zu sehen.

Infos über Natur & Tierwelt

Klima: Svalbard hat ein arktisches Klima mit extrem kalten Wintern und kühlen Sommern. Die Temperaturen können im Winter auf bis zu -30 Grad Celsius fallen. In den letzten Jahren macht sich jedoch der Klimawandel extrem bemerkbar.

Gletscher: Svalbard ist von zahlreichen Gletschern bedeckt. Austfonna ist mit einer Fläche von etwa 8.492 Quadratkilometern die größte Eiskappe Europas.

Mitternachtssonne & Polarnacht: Aufgrund seiner Lage kannst Du in Svalbard im Sommer die Mitternachtssonne erleben: Dann scheint die Sonne 24 Stunden am Tag. Im Winter hingegen herrscht Polarnacht.

Arktische Tiere: Svalbard ist bekannt für seine reiche Tierwelt, darunter Eisbären, Rentiere, Polarfüchse, Walrosse und zahlreiche Vogelarten. Eisbären sind die Könige der Arktis und können im Svalbard Archipel gesichtet und aus sicherer Entfernung beobachtet werden.

Bitte beachte, dass Svalbard ein einzigartiges und anspruchsvolles Reiseziel ist, das aufgrund seiner extremen Bedingungen und Abgeschiedenheit sorgfältige Planung erfordert. Es ist wichtig, die örtlichen Vorschriften und Sicherheitsrichtlinien zu beachten, insbesondere in Bezug auf die Begegnung mit wilden Tieren wie Eisbären.
 

AGE™ - Travel magazine of a new age

Weitere AGE™ Reportagen

Diese Website verwendet Cookies: Selbstverständlich können Sie diese Cookies jederzeit löschen sowie die Funktion deaktivieren. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte der Homepage bestmöglich präsentieren und Funktionen für soziale Medien anbieten zu können sowie die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können. Grundsätzlich können Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weitergegeben werden. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Zustimmen Mehr Informationen